Fahrtenbuch genial!
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 02.07.2006, 12:05   #1
TP-Senior

Benutzerbild von wissensdurstig

wissensdurstig macht alles soweit korrekt

geschütze Berufsbezeichnung: Fotograf??

Hi Leute,

leider konnte ich im Vorfeld nix zu meiner Frage in diesem Forum finden.

Die Berufsbezeichnung: Fotograf ist geschützt. Bedeutet das, das man diesen Begriff so nicht verwenden darf?

Zum Beispiel: "Kinderfotografin"? Aber "Kinder-Fotografie" schon?

Vielen Dank!!
Bianca
wissensdurstig ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 02.07.2006, 12:12   #2
TP-Member

clubber311 macht alles soweit korrekt
Hallo Bianca, in welchem Zusammenhang steht deine Frage? Willst du deinem Geschäft den Namen "Kinderfotografin" geben, oder wie ist das gemeint?
clubber311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2006, 12:40   #3
TP-Moderator

Benutzerbild von MaWeSol

MaWeSol hilft, wo's gehtMaWeSol hilft, wo's gehtMaWeSol hilft, wo's geht
Denke mal das bedeutet, das du dich nur Fotografin nennen darfst, wenn du eine Ausbildung zur Fotografin gemacht hast, so ähnlich wie Beim Rettungsassistenten, oder Rechtsanwalt eben... Geschützte Berufsbezeichnungen eben.

Wie kommst du denn darauf, dass diese Berufsbezeichnung geschützt ist?

Zitat:
"Fotograf" war im engeren Sinne die Berufsbezeichnung des Lichtbildners im Handwerk. Seit der Reform der Handwerksordnung zählt er jedoch zu den zulassungsfreien Handwerken, so dass es jedem möglich ist sich als Fotograf selbstständig zu machen. Nicht-handwerkliche, professionelle Lichtbildner haben andere Berufsbezeichnungen wie z.B. Bildjournalist oder Fotodesigner. Während der Begriff "Fotodesigner" von jeher frei genutzt werden konnte, darf der akademische Titel "Diplom-Fotodesigner" nur nach erfolgreich absolviertem Studium geführt werden.
Quelle: KLICK
MaWeSol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2006, 18:45   #4
TP-Senior

Hey ... ich fotografiere nebenbei um mein Studium zu finanzieren. In letzter Zeit habe ich mehr Fotoaufträge in Richtung Kinder-, Familien- und Schwangerenfotografie angenommen und gut gemeistert.

So entstand die Idee als Kinderfotografin zu arbeiten. Meine Freundin (Selbstständig mit Foto- & Webdesign) erklärte mir, das ich mich als KinderFOTOGRAFIN (ich habe noch keinen Namen, möchte aber schon wissen, ob ich "Fotograf" verwenden darf) nicht bezeichnen dürfte, da ich keine Ausbildung habe.

Sprich, nur diejenigen mit Ausbildung zum Fotografen dürfen sich auch Fotograf schimpfen?

Richtig?
Alt 02.07.2006, 19:01   #5
TP-Member

Hmm, naja, dann würd ich einfach Kinderfotografie nehmen; Dann umschreibst du gleichzeitig deine Tätigkeit, und verstößt mit Sicherheit gegen keine Copyright, o.Ä..
Alt 02.07.2006, 19:12   #6
TP-Newbie

Corpuls macht alles soweit korrekt
Zitat:
Zitat von wissensdurstig
Hey ... ich fotografiere nebenbei um mein Studium zu finanzieren. In letzter Zeit habe ich mehr Fotoaufträge in Richtung Kinder-, Familien- und Schwangerenfotografie angenommen und gut gemeistert.

So entstand die Idee als Kinderfotografin zu arbeiten. Meine Freundin (Selbstständig mit Foto- & Webdesign) erklärte mir, das ich mich als KinderFOTOGRAFIN (ich habe noch keinen Namen, möchte aber schon wissen, ob ich "Fotograf" verwenden darf) nicht bezeichnen dürfte, da ich keine Ausbildung habe.

Sprich, nur diejenigen mit Ausbildung zum Fotografen dürfen sich auch Fotograf schimpfen?

Richtig?
Hi

nein du darfst dich als Fotografin schimpfen, die Berufsbezeichnung ist frei verwendbar, du darfst nur nicht den eindruck erwecken das du Fotografenmeister bist.

Gruss Corpuls
Corpuls ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2006, 19:14   #7
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Zitat:
Diese Berufe darf jetzt sogar selbstständig ausüben, wer gar keine einschlägige Berufsausbildung hat. Aber Vorsicht: Zwar ist der Meisterzwang für diese Berufe gefallen – die Berufsbezeichnungen bleiben allerdings weiter geschützt: "Fotograf" darf sich also nach wie vor nur nennen, wer zumindest eine einschlägige Gesellenprüfung vorweisen kann. Außerdem muss eine solche Tätigkeit der Handwerkskammer angezeigt werden.
Quelle
Treffende Bezeichnung wäre Fotodesignerin

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de

>>> der code ist so scheisse, soweit hab ich nicht gelesen <<<
webcreate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2006, 19:16   #8
TP-Member

Ja genau das ist gut.
Alt 02.07.2006, 19:19   #9
TP-Senior

Wunderbar!

Vielen Dank alle miteinander!!

Bianca
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Recht & Co
geschütze Berufsbezeichnung: Fotograf?? geschütze Berufsbezeichnung: Fotograf??
« Einkommenssteuerbescheid unter Erklärung ?? | Mein Recht am Bild!? »