+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Steuererklärung im Jahr der Hochzeit

TP-Newbie fossy macht alles soweit korrekt

Steuererklärung im Jahr der Hochzeit

Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage, ich habe im Sept. 05 geheiratet und möchte nun meine Steuerklärung machen.
    Jedochg weiss ich nich, wie ich des mit der Zusammenveranlagung machen muss, kann man die Veranlagung auch schon für die zeit vom 01.01 - 09.09 machen oder muss man 2 getrennte steuererklärungen abgeben.

sorry aber ich hab da überhaupt keinen plan,
    wie ist das dann mit meiner Frau, kommt die auch auf die gleiche drauf?

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet, würd sie nämlich schnellst möglich machen.

danke & Grüße

fossy

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Wenn ihr zusammenveranlagt werdet, kommen beide Partner in eine Erklärung.

Und wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, wird das ganze Jahr so gerechnet wie verheiratet.

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Die gewählte Veranlagungsart gilt für das ganze Jahr.
    Im Jahr der Hochzeit kann man auch die gesonderte Veranlagung wählen, dann werden beide so berechnet, wie man es bei der Einzelveranlagung wird.
    Wenn du ein vernünftiges Steuerprogramm hat, gibt es am Ende auch eine Übersicht, was die jeweiligen Veranlagungen bedeuten, also was man jeweils nachzahlen muss oder eben erstattet bekommt.
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Im Jahr der Hochzeit kann man auch die gesonderte Veranlagung wählen, dann werden beide so berechnet, wie man es bei der Einzelveranlagung wird.
    In 95 % aller Fälle ist aber die Zusammenveranlagung die günstigste Variante.

Gruß
    Sven
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer