+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Verkauf von privat angekauften Gegenständen

TP-Junior LongJohnsilva macht alles soweit korrekt

Verkauf von privat angekauften Gegenständen

Hallo ich habe kurz eine Verständisfrage:

Wenn ich eine TFT mit ordentlicher Rechnung gekauft habe und diesen nun wieder verkaufe, muss ich Vorsteuer abführen?!

Wie ist das bei Teilen die ich von privat angekauft habe, sprich keine Umsatzsteuer ausgewiesen habe? Da muss ich wohl auch Vorsteuer ausweisen, oder?

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Moin,

erstmal ist zu unterscheiden in Umsatzsteuer und Vorsteuer. Umsatzsteuer ist die Umsatzsteuer, die man dem Kunden beim Verkauf in Rechnung stellt und Vorsteuer ist die Umsatzsteuer, die man beim Einkauf in Rechnung gestellt bekommt.

Die Erstattung der Vorsteuer kann nur erfolgen, wenn eine Rechnung vorliegt in der die Steuer ausgewiesen wurde und die Leistung zeitlich bereits ausgeführt wurde.

Auf die Verkäufe ist immer USt aufzuschlagen (Ausnahme: Kleinunternehmer, steuerfreie Leistungen oder nicht steuerbare Umsätze) und haben somit nichts mit dem Einkauf zu tun. Man muss die Ein- und Ausgangsumsätze daher strikt trennen. Es spielt somit keine Rolle, ob von privat oder gewerblich eingekauft wurde.

Gruß
    Sven
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

TP-Junior LongJohnsilva macht alles soweit korrekt
    Ups, da hab ich im Eifer des Gefechts Vst und Umst verdreht

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer