+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: kleinstunternehmer portokosten

TP-Member bengal macht alles soweit korrekt

kleinstunternehmer portokosten

moin moin

ich bin kleinstunternehmer und habe die frage wie ich das mit den portokosten machen soll.

ich kaufe immer z.b. 100 briefmarken a 55 cent und habe einen beleg dafür.

muß ich jetzt für jede versendeung aufschreiben was sie gekostet hat weil z.b. nachname kostet 2 € mehr und ins auskand auch etc..

oder schreib ich bei der guv einfach gesamter porto aufwand hin?

p.s. ein paar briefmarken habe ich auch privat benutzt

mfg

danke

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Zitat Zitat von bengal
    Das darfst du nicht, wenn du die Rechnung für die Briefmarken/das Porto/die Nachnahme (egal) als Ausgaben geltend machst.

Und auf der anderen Seite schreibst du eine Rechnung und bekommst die von deinen Kunden bezahlt (deine Einnahmen), in der das Porto enthalten ist.

Also warum willst du jetzt die einzelnen Sachen nochmal anbringen???

ich schreibe bis jetzt ja keine rechnungen aber ich glaube das sollte ich wohl machen

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    ich kaufe immer z.b. 100 briefmarken a 55 cent und habe einen beleg dafür.
    dann buchst die 55 EUR als Betriebsausgabe und nicht jede Briefmarke einzelnd. Beleg natürlich schön abheften.

muß ich jetzt für jede versendeung aufschreiben was sie gekostet hat weil z.b. nachname kostet 2 € mehr und ins auskand auch etc..
    du bekommst doch Belege wenn du Kosten hast und diese Aufwendungen sind auch zu buchen.

oder schreib ich bei der guv einfach gesamter porto aufwand hin?
    am Ende wird das einzelne Konto zusammengerechnet und dann unter dem Oberbegriff Portokosten oder wie auch immer in der EÜR aufgelistet.

diese Aufwendungen sind im Zeitpunkt der Entnahme natürlich rückgängig zu machen. Es ist ein Eigenbeleg zu erstellen, dass du x Briefmarken für private Zwecke entnommen hast. Die Privatentnahmen dürfen sich also insgesamt gewinnmäßig nicht auswirken.
    Einkauf Briefmarke => Betriebsausgabe
    Privatentnahme Briefmarke => Betriebseinnahme

ich schreibe bis jetzt ja keine rechnungen aber ich glaube das sollte ich wohl machen
    ohne Rechnung kommt kein Geld rein, also schnell an den Schreibtisch.

Gruß
    Sven
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

danke für eure antworten ich hatte gehoft mich da bei dem schönen wetter vor drüken zu können

danke

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer