+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: (verständnis)frage zu abschreibungen

TP-Senior km0005 macht alles soweit korrekt

Question (verständnis)frage zu abschreibungen

habe mich mittels der suchfunktion wegen den abschreibungen ein wenig schlau gemacht und was von materiellen und immateriellen gütern usw gelesen

statt antworten hat mir das eigentlich noch mehr fragen gebracht

wenn ich pcs, drucker, software kaufe, die einen kaufpreis von über 420 (?) euro haben, dann kann ich die nich komplett als ausgabe verbuchen sondern muss die über mehre jahre abschreiben (soweit klar)

was ich mich jetzt aber frage ist wenn ich beispielsweise google adwords werbung in höhe von 500 euro kaufe? das wäre doch sofort als betriebsausgabe zu buchen oder muss ich hier auch abschreiben?

oder wenn ich büromaterial kaufe (gesamtwert der rechnung ist rund 500 euro; jedoch kein artikel > 420)?

tut mir leid wenn das doofe fragen sind aber ich bin da noch nich ganz durchgestiegen

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Zitat Zitat von km0005
    die einen kaufpreis von über 420 (?) euro haben, dann kann ich die nich komplett als ausgabe verbuchen sondern muss die über mehre jahre abschreiben (soweit klar)
    410 €

Zitat Zitat von km0005
    oder wenn ich büromaterial kaufe (gesamtwert der rechnung ist rund 500 euro; jedoch kein artikel > 420)?
    Das sind imho Verbrauchsmaterialien (Betriebs-/Produktionsmittel o.ä.) und keine Wirtschaftsgüter.

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Dorintia hat es schon angedeutet.

Abschreibungsfähig sind nur Wirtschaftsgüter des Anlagevermögen. Umlaufvermögen kann nicht abgeschrieben werden und dazu gehören Wirtschaftsgüter, die nicht auf Dauer bestimmt sind dem Betrieb zu dienen.

z.B. Betriebsstoffe, Hilfsstoffe, Büromaterial, Portokosten, laufende Kfz-Kosten, Versicherungsbeiträge etc.
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

TP-Senior km0005 macht alles soweit korrekt
    danke !

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer