+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: steuererklärung für dummies

TP-Supporter emma1965 hilft, wo's geht emma1965 hilft, wo's geht

steuererklärung für dummies

so! nachdem ich mich heute aus aktuellem anlass den ganzen nachmittag durch dieses board gewühlt habe erst mal ein richtig fettes danke an dorintia, MaWeSol und poloatze!

wenn ihr wüsstet, was ich heute gelernt habe durch euch! rote rosen lass ich regnen über euer haupt!

ob ihrs glaubt oder nicht: ich muss die formulare jetzt zum ersten mal überhaupt alleine ausfüllen....fast könnt ichs jetzt auch hinkriegen, denk ich....aber ein paar felder bleiben dann doch noch offen, könntet ihr mich da noch mal ans händchen nehmen bitte?

z. b. nr. 45 der anlage "N"...>arbeitsstätte aufgesucht an x tagen<...oder nr. 40 ( hinten rechts): arbeitstage je woche/urlaubs und krankheitstage....

muss ich sowas wirklich ausfüllen, wenn ich täglich 3 km hin und 3 km zurück fahre? ist doch schwachsinn, oder?

die anlage "gse" kommt mir ausgefüllt auch merkwürdig leer vor...und eigentlich überhaupt lächerlich in meinem fall...aber immerhin: eine ordnungsgemäße gewinnerstellung hab ich hingekriegt, wenn auch ebenfalls schwachsinn.

möchte das fa i.d.r. da nachweise/einzelbelege?

hmm...soweit erst mal...

lg, emma

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    muss ich sowas wirklich ausfüllen, wenn ich täglich 3 km hin und 3 km zurück fahre? ist doch schwachsinn, oder?
    dann lass den Werbungskostenbereich offen. Es wird eh der Werbungskostenpauschbetrag berücksichtigt i.H.v. 920 EUR. Alles was darüber ist muss glaubhaft gemacht werden.

möchte das fa i.d.r. da nachweise/einzelbelege?
    nein, keine Einzelbelege, nur die EÜR und die Anlage GSE mit ausgefüllter Kennzahl 10.

Gruß
    Sven
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

dann lass den Werbungskostenbereich offen
    danke! genau das wollt ich wissen.

EÜR und die Anlage GSE mit ausgefüllter Kennzahl 10
    EÜR muss ich nicht machen

und Kennzahl 10...wadde mal kurz...ist in den kennzahlen 3-8 und 26 enthalten...also schwachsinn?
    öhmm....halbeinkünfteverfahren-berechnung auf besonderem blatt....damit meinen die dann die ordnungsgemässe gewinnerstellung oder was?

au wei...ich hab nix zu verbergen...ich glaub, die machen mir das nur schwer, damit die mir nix zurückzahlen müssen.

TP-Moderator MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht Avatar von MaWeSol
    Danke erst mal für die Rosen

Zitat Zitat von emma1965
    EÜR muss ich nicht machen
    Meinst damit bestimmt, dass du die Anlage EÜR nicht abgeben must, da dein Umsatz unter 17.500,- ist, oder?

Du musst aber mindestens eine formlose Gewinnermittlung beilegen.

Zitat Zitat von emma1965
    und Kennzahl 10...wadde mal kurz...ist in den kennzahlen 3-8 und 26 enthalten...also schwachsinn?
    öhmm....halbeinkünfteverfahren-berechnung auf besonderem blatt....damit meinen die dann die ordnungsgemässe gewinnerstellung oder was?
    Kennzahl 10, nicht Zeile 10
    Also quasi Zeile 2-3

Zitat Zitat von emma1965
    ich glaub, die machen mir das nur schwer, damit die mir nix zurückzahlen müssen.
    Das denke ich mir auch manchmal, aber die Beamten können ja nix für die Formulare, die machen ja nur das, was man von ihnen verlangt...
    Geändert von MaWeSol (01.03.2008 um 15:51 Uhr)
    Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Zahlenmüssen. Die Kenntnis aber häufig schon.

JOKER | exfals.de | Theatertage Solingen | mein BASE-Shop | mein Vodafone-Shop | GESETZE

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Zitat Zitat von MaWeSol
    Dem schließe ich mich an ... aber immer MaWeSol's Sigantur beachten ...

ich hab zu danken!

Kennzahl 10, nicht Zeile 10
    Also quasi Zeile 2-3
    ach so!!!

ohne scheiss:
    die machen ja nur das, was man von ihnen verlangt...
    ....eben.
    nett war sie ...aber so richtig vermitteln, was sie von mir will, konnte sie leider nicht.

irgendwie..habt ihr das besser drauf..

aber immer MaWeSol's Sigantur beachten ...
    schon klar...

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer