SetaPDF
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 28.07.2006, 13:38   #1
TP-Supporter

Benutzerbild von unclefu86

unclefu86 macht sich hier sehr viel Mühe
Question

[Newbiefragen]Voraussetzungen zur Rechnungs(er)stellung?

[Newbiefragen]Voraussetzungen zur Rechnungs(er)stellung?

Hallo liebe TPler!

Mein „Problem“:

Ich helfe und berate verschiedene Kunden privat mit dem PC und verdien(t)e mir so nebenher etwas Geld, da das immer sehr unregelmäßig war und ich nicht viele Kunden habe, kam ich sicher nur auf 100 – 200 € pro Monat, was ja nur meine Liquidität aufbessern sollte. (Anmerkung: Ich bin erst 19 und (bald) Student.) Nun will ein Kunde von mir diese Kosten auf einer Rechnung haben, um die „von der Steuer absetzen“, d.h. er würde evtl. dann die Mehrwertsteuer wiederbekommen? Er hat es mir nicht wirklich sagen können, ich weiß auch nicht, was er eigentlich genau will. *lol* Ich habe bisher das Ganze einfach mit einem festen Stundenlohn abgerechnet...

Meine Frage:

Wie schaffe ich es, dass mein Kunde etwas (? ^^) von der Steuer absetzen kann, ich das aber dann nicht an’s Finanzamt abdrücken müsste? Weil ich gehe mal davon aus, dass sich genau die Situation ergeben würde, oder? Soll und kann ich überhaupt eine Rechnung erstellen und wenn ja, was muss da dann wie drauf? Oder muss ich erst eine GmbH oder sowas gründen? Würde ich ja machen, wenn mich das nicht Millionen an Verwaltungsgebühren kostet und mich nicht zum Mindestumsatz o.ä. zwingt! Weil mein Vater meinte irgendwie, dann könnte ich ja wiederrum bestimmte Kosten (Fahrtkosten zum Kunden, Software- & Hardwarekosten etc.) absetzen, ist das richtig?