|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
30.07.2006, 14:02
|
|
|
TP-Senior
|
Frage an den Steuertitan MaWeSol
Hallo Mawesol,
du kennst doch bestimmt das MMS-Kassenbuch.
Ich habe mir das nun kostenlos runtergeladen aber komme absolut nicht damit klar- auch die Hilfe bringt mich nicht unbedingt weiter- das mit dem Gegenkonto habe ich nun verstanden, allerdings weiß ich nicht wie ich das Kassenbuch einrichten soll, sprich wie bekomme ich meine Zahlen da rein.
Bin schon am verzweifeln, weil ich normalerweise mit solchen Programmen nie Probleme habe.
Danke schon mal für deine Hilfe
Liebe Grüße....
|
30.07.2006, 14:42
|
|
|
TP-Moderator
|
Hallo,
Steuertitan? Na ja, nicht ganz, aber danke für die Blumen.
Leider kenne ich das Programm nicht, was deine Theorie mit dem Titanen wahrscheinlich über den Haufen wirft...
Kenne mich im wesentlichen mit DATEV-Software und ein bischen mit Lexware aus.
Sorry!
Gruß
Matthias
|
|
|
30.07.2006, 15:24
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
|
sprich wie bekomme ich meine Zahlen da rein.
|
Ganz einfach, die Spalten ausfüllen und jedes Mal mit Enter bestätigen. Oder wie soll man die Frage verstehen?
|
|
|
30.07.2006, 16:03
|
|
|
TP-Senior
|
Huhu,
ich kann die Spalten nicht beschriften- es funktioniert irgendwie nicht
LG
|
30.07.2006, 16:05
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
|
Zitat von MaWeSol
Hallo,
Steuertitan? Na ja, nicht ganz, aber danke für die Blumen.
Leider kenne ich das Programm nicht, was deine Theorie mit dem Titanen wahrscheinlich über den Haufen wirft...
Kenne mich im wesentlichen mit DATEV-Software und ein bischen mit Lexware aus.
Sorry!
Gruß
Matthias
|
Ach was
Auch ein Titan kann nicht jedes Programm kennen
LG
|
30.07.2006, 16:15
|
|
|
TP-Moderator
|
war vielleicht unglücklich ausgedrückt. Dann halt die Felder wie in der angehängten Datei ausfüllen unter immer mit Enter bestätigen. Das müsste dann klappen. Ansonsten weiß ich auch nicht woran das liegt.
Ansonsten nimm dieses Kassenbuch, erfüllt auch seinen Zweck
http://www.scopefocus.de/dokumente/KasseMuster.xls
Geändert von Sven (15.03.2007 um 15:54 Uhr).
|
|
|
02.08.2006, 15:22
|
|
|
TP-Senior
|
Hallo Poloatze,
hab es nun hinbekommen- weiß auch nicht woran es lag.
Nur eine Sache ist mir noch nicht so ganz klar- in welches Feld schreibe ich denn den Anfangsbestand, also das was zu Beginn des Monats in der Kasse ist?
Danke im Voraus
Liebe Grüße...
|
02.08.2006, 15:36
|
|
|
TP-Moderator
|
Mmhhh, die Saldenvortragskonten 9000er sind nur für die Übernahme der verschiedenen Jahre gedacht aber zur Not würde ich das auch für die Monate über 9000 einbuchen.
Ich bin aber kein Praktiker, so dass da sicherlich andere Leute noch etwas zu sagen können.
Gruß
Sven
|
|
|
02.08.2006, 15:40
|
|
|
TP-Senior
|
Oh je- was sind denn schon wieder 9000er? Meinst du damit das Gegenkonto?
Also ich versuche es noch einmal etwas konkreter zu formulieren:
Ich habe am 01.08.2006 400€ in meiner Barkasse- diese Summe muss ich irgendwo in diesem Kassenbuch eintragen: entweder a) unter "Umsatz" oder aber unter b) dem Kästchen dadrunter.
Viele Grüße
|
02.08.2006, 15:49
|
|
|
TP-Moderator
|
ja, damit meinte ich das Gegenkonto. Die 9000er Konten (Saldenvortragskonten) sind normalerweise für die Übernahme der Bestände aus dem Vorjahr gedacht. Ich würde es daher auch jetzt so machen.
Es wird also
"Kasse an Saldenvortragskonto" gebucht
|
|
|
02.08.2006, 16:02
|
|
|
TP-Senior
|
Nee, Gegenkonto ist 1370- das weiß ich schon durch meinen Steuerberater- allerdings klärt das immer noch nicht die Frage in welcher Spalte ich den Anfangsbestand eingeben muss
LG
|
02.08.2006, 16:09
|
|
|
TP-Moderator
|
ich glaube du verstehst mich nicht.
Zitat:
|
allerdings klärt das immer noch nicht die Frage in welcher Spalte ich den Anfangsbestand eingeben muss
|
das ist eine Buchung wie jede andere auch nur nicht meinetwegen "Wareneinkauf (3400) an Kasse" oder "Kasse an Erlöse (8000)", sondern "Kasse an Saldenvortrag (9000)". Vermutlich wird das Konto 1370 die Kasse sein. Lt. dem Standard-Kontenrahmen SKR03 gibt es das Konto 1370 jedoch nicht, das wird wohl vom Steuerberater angelegt worden sein.
Daher dann folgender Buchungssatz:
1370 an 9000
Kasse bzw. Geldkonto an Saldenvortragskonto
vgl. hier
Gruß
Sven
|
|
|
02.08.2006, 16:12
|
|
|
TP-Moderator
|
schau dir mal den Beispielmandanten des Programms an, da wurde der Anfangsbestand auch über 9000 eingebucht.
|
|
|
02.08.2006, 16:13
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
|
Zitat von Poloatze
ich glaube du verstehst mich nicht.
das ist eine Buchung wie jede andere auch nur nicht meinetwegen "Wareneinkauf (3400) an Kasse" oder "Kasse an Erlöse (8000)", sondern "Kasse an Saldenvortrag (9000)". Vermutlich wird das Konto 1370 die Kasse sein. Lt. dem Standard-Kontenrahmen SKR03 gibt es das Konto 1370 jedoch nicht, das wird wohl vom Steuerberater angelegt worden sein.
Daher dann folgender Buchungssatz:
1370 an 9000
Kasse bzw. Geldkonto an Saldenvortragskonto
vgl. hier
Gruß
Sven
|
Hallo Sven,
nee 1370 ist definitiv das Gegenkonto- kann man im Kassenbuch auswählen.
Gut dann versuche ich es noch einmal- vielleicht klappt es ja diesmal.
PS: es gibt ja zwei Möglichkeiten: einmal SKR03 und einmal SKR04.
Danke für deine Hilfe...
Gruß
|
02.08.2006, 16:21
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
|
PS: es gibt ja zwei Möglichkeiten: einmal SKR03 und einmal SKR04.
|
beim SKR04 wäre das Konto 1370 durchlaufende Posten, welches nichts mit der Kasse zu tun hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Steuerberater das Konto zweckentfremden würde. Dieser würde viel eher auf das Konto Geldtransit buchen, aber wie gesagt, ich habe mit Buchführungsprogrammen nichts zu tun und habe bisher immer nur die Ergebnisse auf den Tisch bekommen. Am logischsten erscheint mir aber immer noch die Buchung über 9000, aber vielleicht wissen MaWeSol oder fridge da ja etwas zu.
Gruß
Sven
EDIT: Bitte auch Beitrag 13 lesen
|
|
|
|