phpbuddy.eu
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 30.07.2006, 16:28   #1
TP-Insider

Benutzerbild von glowy

glowy macht sich hier sehr viel Mühe
Question

Foto in großem Katalog ohne Nachfrage

Hallo,

rein aus Interesse würde ich mal gerne wissen, ob ich da irgendwas drehen kann. Und zwar war ich vor zwei Jahren mit meiner Klasse auf Klassenfahrt an der deutschen Ostsee in Greifswald und das wurde alles mit dem größten deutschen Reiseunternehmen gebucht. Die Eltern haben keinen Vertrag mit dem Unternehmen selber unterschrieben, sondern nur was von der Schule, dass sie uns halt abholen, wenn wir uns nicht benehmen etc., einen Universal-Wisch halt. Vor ein paar Wochen blättere ich dann mal durch Zufall in nem dicken Katalog dieses Unternehmens und sehe mich doch glatt in einem relativ großen Foto mit Klassenkameraden, wir sehen aus wie bekifft, betrunken und machen eher einen schlechten Eindruck. Natürlich waren wir das nicht, sieht aber trotzdem unansehnlich aus, wie wir mit dem eigentlich schönen Landschulheim in Verbindung stehen. Ich kenne es z. B. von Photocase, dass man bei Personen nachfragen muss, ob man sie veröffentlichen darf, wenn sie so im Vordergrund stehen. Nun wollte ich gerne wissen, ob ich in irgendeiner Weise dagegen vorgehen kann, denn ich möchte nicht in so einem Zustand gesehen werden. Vor allem ist es ein Riesen-Unternehmen, das müsste doch eigentlich wissen, wie man mit so etwas umgeht, vor allem mit Minderjährigen, oder? Wenn ein Film über einen Kinderladen gedreht wird, dann müssen auch die Eltern zustimmen, dass sie es erlauben und das schriftlich! Der Katalog hat denke ich mal eine sehr große Auflage.

Was kann ich tun?

Liebe Grüße von PythOn_tp
glowy ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 30.07.2006, 16:45   #2
TP-Insider

Benutzerbild von glowy

So wie ich das verstehe, bin ich damit im Recht, denn das Foto ist ein Foto von vier Personen, die eindeutig im Vordergrund stehen.
Alt 30.07.2006, 16:53   #3
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Da ich davon ausgehe, dass du in der Schule Minderjährig warst, können nur deine Eltern eine Einverständmisserkläung abgegeben haben.
Daher sollte man den "Standard-Wisch" genau durchlesen.
Wenn ein Zusatz dabei war, nach dem Motto: Die Bedinungen des Reiseunternehmens werden hiermit anerkannt.
Ist dieser imho nur dann relevant, wenn die Bedngungen beigefügt waren.
Sollte sowas garnicht dabei gewesen sein, also auch nicht so eine Klausel, hast du schonmal gute Karten.
Nicht nur, dass du die Verwendung unterbinden kannst, sondern auch noch Kapital draus schlagen kannst.
Jedoch würde ich das erstmal genau prüfen und wenn das alles ok ist, gleich den Weg über einen Anwalt suchen. Nicht, dass du aus Unwissenheit dir da noch Steine in den Weg legst.
Lesestoff, 2., 3., 4,. mehr findet man auch bei google.

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
webcreate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2006, 16:58   #4
TP-Insider

Benutzerbild von glowy

Wink

Nein, bin mir ziemlich sicher, dass da nichts dabei stand, da normalerweise die Reisen privat über kleinere Pensionen gebucht werden und nicht all-inclusive bei großen Unternehmen. Ich werde mich bald mal beim Anwalt umhören. Also nicht wundern, wenn ich bald mit ner ROLEX und Privatjet zurückkomme.
Alt 30.07.2006, 16:59   #5
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Na dann steht den Helfenden ja wohl ne Provision zu ...

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
webcreate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2006, 17:03   #6
TP-Insider

Benutzerbild von glowy

Finde das ja normalerweise auch blöd mit dem Geldmachen durch Verklagen, aber in dem Fall gefällt mir das Bild dafür zu wenig.
Alt 31.07.2006, 10:28   #7
TP-Insider

Benutzerbild von glowy

Ich fasses nicht, der ganze Mist ist sogar noch als PDF zu haben.
Alt 31.07.2006, 10:49   #8
wys
TP-Insider

wys bringt sich richtig einwys bringt sich richtig ein
Zitat:
Zitat von PythOn_tp
Ich fasses nicht, der ganze Mist ist sogar noch als PDF zu haben.
Wo denn? Will ich sehen!
Alt 31.07.2006, 11:05   #9
TP-Insider

Benutzerbild von glowy

Nee.

Geändert von glowy (31.07.2006 um 11:19 Uhr).
Alt 31.07.2006, 11:21   #10
TP-Insider

Benutzerbild von glowy

Ja, genau, deshalb hab ich das Bild ja auch nicht hochgeladen oder ihm den direkten Link geschickt. Dennoch finde ich es auch mal ganz spannend mal etwas Recherche zu fördern. Ich bin eh pessimistisch, dass es was wird, denn auch die Kosten für den Anwalt sind hoch, hab ich gehört und ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass das Unternehmen so einen Fehler macht, kann mich jedoch auch nicht an eine Klausel erinnern, dass sowas mit im Vertrag steht, zumindest haben meine Eltern den Vertrag nicht unterschrieben und ich auch nicht.
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Recht & Co
Foto in großem Katalog ohne Nachfrage Foto in großem Katalog ohne Nachfrage
« Bin ich ein SPAMer ? | datenschutz: weitergabe an dritte »