Fahrtenbuch genial!
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 06.08.2006, 13:53   #1
TP-Senior

wilber macht alles soweit korrekt

Namensgebung und Postbote....

Hallo,

ein Bespiel:

Ich habe meiner Einzelunternehmung zwei "Phantasie-Namen" gegeben:

Wischmeyerbau sowie Mustermanntechnik Inh. Michael Mustermann.

Jetzt kommen schonmal Briefe oder Kataloge, nur an den Namen Wischmeyerbau oder Mustermanntechnik adressiert, ohne meinen direkten Namen.

Die Postboten regen sich gelegentlich auf, weil sie wohl die Ansicht vertreten, das da etwas nicht koscher wäre.
Ist natürlich alles koscher, sind halt zwei Namen für zwei Geschäftsbereiche, die auf Werbung von mir auftaucht.

Wie sieht es eigentlich rechtlich aus? Muß der Postbote alles zustellen, was auch am Briefkasten steht oder könnte er sich (warum auch immer) weigern?
wilber ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 06.08.2006, 22:45   #2
TP-Member

Frechdachs macht alles soweit korrekt
kleiner Hinweis. Inh. dürfen sich nur Vollkaufläute nennen..... solltest Du kein Vollkaufmann sein kann es ganz schnell ärger geben Am besten Du googelst mal nach Vollkaufmann.

Was die Sache mit dem Postboten betrifft....... Sorry, aber das geht den Postboten nun gar nix an was da für Hintergründe laufen. Für den Postboten muss nur klar erkennbar sein in welchen Briefkasten die Post gehört und wenn auf dem Brief etwas anderes steht als auf dem Briefkasten kanns Probleme mit der Zustellung geben. Alles andere hat ihn nicht zu interessieren.

Frechdachs
Frechdachs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2006, 22:56   #3
TP-Senior

Zitat:
Zitat von Frechdachs
kleiner Hinweis. Inh. dürfen sich nur Vollkaufläute nennen..... solltest Du kein Vollkaufmann sein kann es ganz schnell ärger geben Am besten Du googelst mal nach Vollkaufmann.

Was die Sache mit dem Postboten betrifft....... Sorry, aber das geht den Postboten nun gar nix an was da für Hintergründe laufen. Für den Postboten muss nur klar erkennbar sein in welchen Briefkasten die Post gehört und wenn auf dem Brief etwas anderes steht als auf dem Briefkasten kanns Probleme mit der Zustellung geben. Alles andere hat ihn nicht zu interessieren.

Frechdachs
Hallo,
das mit dem Inhaber war auch nur zur Verdeutlichung, habe ich nicht so stehen. In Rechnungen wird immer Fett der Vor-und Zuname angegeben.

Nur mich nerven die Kommentare der Postboten, so nach dem Motto: Heut wieder was für die Firma? Ist das denn richtig? Hatte ja gestern was für die Firma...
Würde mich am liebsten über die beschweren.
(Klingeln ja extra um nachzufragen)

Geändert von wilber (06.08.2006 um 23:00 Uhr).
Alt 06.08.2006, 23:18   #4
TP-Moderator

Benutzerbild von Levis

Levis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Ist das wirklich so mit dem Inhaber?
Darf ich als ganz normaler Einzelunternehmer mit Gewerbeschein nicht hinschreiben:
Firma XY, Inhaber YZ ?

» Fahrtenbuch genial! ist endlich da! Steuern sparen so einfach wie noch nie!
» QuickShot 3.0 ist endlich da!
» Schöner einkaufen

Red Gold Green - good things come to those who wait...
Levis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2006, 00:06   #5
TP-Lady-Mod

dorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Zitat:
Zitat von Levis
Ist das wirklich so mit dem Inhaber?
Darf ich als ganz normaler Einzelunternehmer mit Gewerbeschein nicht hinschreiben:
Firma XY, Inhaber YZ ?
Jepp, das ist so, weil der Name deines Einzelunternehmens dein Vor- und Zuname ist.
dorintia ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2006, 00:08   #6
TP-Senior

Zitat:
Zitat von dorintia
Jepp, das ist so, weil der Name deines Einzelunternehmens dein Vor- und Zuname ist.
Hmm, aber sonst auf Werbebriefen kann ich ja schreiben:

Max Mustermann, Webtech oder so?

Ich weiß wohl, das die T-COM sich mit Telefonbucheinträgen mitlerweile bedeckt hält und Phantasienamen einer Einzelunternehmung nicht mehr einträgt.

Wie werde ich Voll-kaufmann?
Alt 07.08.2006, 05:43   #7
TP-Moderator

Benutzerbild von MaWeSol

MaWeSol hilft, wo's gehtMaWeSol hilft, wo's geht
Zitat:
Zitat von wilber
Wie werde ich Voll-kaufmann?
z.B. durch Eintragung ins Handelsregister.
MaWeSol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2006, 13:46   #8
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
ein Postbote hat zuzustellen, was irgendwie geht. Punkt.
auch ohne nervende Nachfragen ...

(war selber mal Briefträger ...)
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2006, 14:06   #9
TP-Senior

Zitat:
Zitat von Thomas
ein Postbote hat zuzustellen, was irgendwie geht. Punkt.
auch ohne nervende Nachfragen ...

(war selber mal Briefträger ...)

Na gut, dann werd ich den Damen mal auf den Zahn fühlen. Bin da in der Beziehung viel zu ängstlich.
Alt 09.08.2006, 08:39   #10
TP-Senior

Sven0 macht alles soweit korrekt
Du kannst auch vor deinem Namen die Branche hinschreiben was du machst, z.b. :

Tischlerei Egon Müller
Webdesign-Agentur Egon Müller
Onlineverlag Egon Müller
Design-Atelier Egon Müller

usw.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vollkaufmann

Vollkaufmann ist jeder der kein Kleingewerbetreibender ist!!!!!
Auch ohne HGB Eintrag.

Zitat: "Der Unternehmer eines solchen Betriebs ist somit automatisch und unmittelbar aus dem Gesetz Kaufmann. Er muss im Handelsregister eingetragen sein, wobei dieser Eintrag nur deklaratorischer (rechtsbezeugender) Natur ist; er ist auch Kaufmann, wenn er nicht eingetragen ist."
Sven0 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Recht & Co
Namensgebung und Postbote.... Namensgebung und Postbote....
« [Miete] Gleiche Wohnung im selben Haus: 20% teurer | Differenzbetrag Bank »