|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
06.08.2006, 13:53
|
|
|
TP-Senior
|
Namensgebung und Postbote....
Hallo,
ein Bespiel:
Ich habe meiner Einzelunternehmung zwei "Phantasie-Namen" gegeben:
Wischmeyerbau sowie Mustermanntechnik Inh. Michael Mustermann.
Jetzt kommen schonmal Briefe oder Kataloge, nur an den Namen Wischmeyerbau oder Mustermanntechnik adressiert, ohne meinen direkten Namen.
Die Postboten regen sich gelegentlich auf, weil sie wohl die Ansicht vertreten, das da etwas nicht koscher wäre.
Ist natürlich alles koscher, sind halt zwei Namen für zwei Geschäftsbereiche, die auf Werbung von mir auftaucht.
Wie sieht es eigentlich rechtlich aus? Muß der Postbote alles zustellen, was auch am Briefkasten steht oder könnte er sich (warum auch immer) weigern?
|
|
|
06.08.2006, 22:45
|
|
|
TP-Member
|
kleiner Hinweis. Inh. dürfen sich nur Vollkaufläute nennen..... solltest Du kein Vollkaufmann sein kann es ganz schnell ärger geben  Am besten Du googelst mal nach Vollkaufmann.
Was die Sache mit dem Postboten betrifft....... Sorry, aber das geht den Postboten nun gar nix an was da für Hintergründe laufen. Für den Postboten muss nur klar erkennbar sein in welchen Briefkasten die Post gehört und wenn auf dem Brief etwas anderes steht als auf dem Briefkasten kanns Probleme mit der Zustellung geben. Alles andere hat ihn nicht zu interessieren.
Frechdachs
|
|
|
06.08.2006, 22:56
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
|
Zitat von Frechdachs
kleiner Hinweis. Inh. dürfen sich nur Vollkaufläute nennen..... solltest Du kein Vollkaufmann sein kann es ganz schnell ärger geben  Am besten Du googelst mal nach Vollkaufmann.
Was die Sache mit dem Postboten betrifft....... Sorry, aber das geht den Postboten nun gar nix an was da für Hintergründe laufen. Für den Postboten muss nur klar erkennbar sein in welchen Briefkasten die Post gehört und wenn auf dem Brief etwas anderes steht als auf dem Briefkasten kanns Probleme mit der Zustellung geben. Alles andere hat ihn nicht zu interessieren.
Frechdachs
|
Hallo,
das mit dem Inhaber war auch nur zur Verdeutlichung, habe ich nicht so stehen. In Rechnungen wird immer Fett der Vor-und Zuname angegeben.
Nur mich nerven die Kommentare der Postboten, so nach dem Motto: Heut wieder was für die Firma? Ist das denn richtig? Hatte ja gestern was für die Firma...
Würde mich am liebsten über die beschweren.
(Klingeln ja extra um nachzufragen)
Geändert von wilber (06.08.2006 um 23:00 Uhr).
|
|
|
06.08.2006, 23:18
|
|
|
TP-Moderator
|
Ist das wirklich so mit dem Inhaber?
Darf ich als ganz normaler Einzelunternehmer mit Gewerbeschein nicht hinschreiben:
Firma XY, Inhaber YZ ?
|
|
|
07.08.2006, 00:06
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Zitat:
|
Zitat von Levis
Ist das wirklich so mit dem Inhaber?
Darf ich als ganz normaler Einzelunternehmer mit Gewerbeschein nicht hinschreiben:
Firma XY, Inhaber YZ ?
|
Jepp, das ist so, weil der Name deines Einzelunternehmens dein Vor- und Zuname ist.
|
|
|
07.08.2006, 00:08
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
|
Zitat von dorintia
Jepp, das ist so, weil der Name deines Einzelunternehmens dein Vor- und Zuname ist.
|
Hmm, aber sonst auf Werbebriefen kann ich ja schreiben:
Max Mustermann, Webtech oder so?
Ich weiß wohl, das die T-COM sich mit Telefonbucheinträgen mitlerweile bedeckt hält und Phantasienamen einer Einzelunternehmung nicht mehr einträgt.
Wie werde ich Voll-kaufmann? 
|
|
|
07.08.2006, 05:43
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
|
Zitat von wilber
Wie werde ich Voll-kaufmann? 
|
z.B. durch Eintragung ins Handelsregister.
|
|
|
07.08.2006, 13:46
|
|
|
TP-Special Mod
|
ein Postbote hat zuzustellen, was irgendwie geht. Punkt.
auch ohne nervende Nachfragen ...
(war selber mal Briefträger ...)
|
|
|
07.08.2006, 14:06
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
|
Zitat von Thomas
ein Postbote hat zuzustellen, was irgendwie geht. Punkt.
auch ohne nervende Nachfragen ...
(war selber mal Briefträger ...)
|
Na gut, dann werd ich den Damen mal auf den Zahn fühlen. Bin da in der Beziehung viel zu ängstlich. 
|
|
|
09.08.2006, 08:39
|
|
|
TP-Senior
|
Du kannst auch vor deinem Namen die Branche hinschreiben was du machst, z.b. :
Tischlerei Egon Müller
Webdesign-Agentur Egon Müller
Onlineverlag Egon Müller
Design-Atelier Egon Müller
usw.
http://de.wikipedia.org/wiki/Vollkaufmann
Vollkaufmann ist jeder der kein Kleingewerbetreibender ist!!!!!
Auch ohne HGB Eintrag.
Zitat: "Der Unternehmer eines solchen Betriebs ist somit automatisch und unmittelbar aus dem Gesetz Kaufmann. Er muss im Handelsregister eingetragen sein, wobei dieser Eintrag nur deklaratorischer (rechtsbezeugender) Natur ist; er ist auch Kaufmann, wenn er nicht eingetragen ist."
|
|
|
|