|
Rechte an Logos??
Hallo!
Ich habe für einen Kunden Logos entworfen. Er ist sich noch nicht ganz im klaren, was er eigentlich machen will (Eisladen, Milchproduckte verkaufen, gesundes Zeug (Salat, Bagal, etc) verkaufen). Also hat er für jeden dieser Shops zwei Logovarianten erhalten. Es gibt aber mittlerweile sehr viel mehr als nur diese Varianten, Logos wurden verworfen, es entstand ein neues draus etc.
Nun macht er eine Onlineumfrage, verwendet dafür drei Logovarianten (für den Milchshop in diesem Fall) und wird sich am Ende für eine entscheiden (die bei den Leuten eben gut ankam) und mit der weitermachen.
Nun meine Frage: Hat der Kunde jetzt die Rechte an diesen drei Logos im Internet oder an allem was in den letzten Monaten entstanden ist? Manches ist erst halb fertig, wurde aber wieder verworfen oder so. Oder hat er vielleicht nur die Rechte an dem Logo, was er dann schlußendlich auch nimmt? Muß ich das schriftlich vereinbaren, wenn er nur das Recht an einem Logo hat, damit ich die anderen evtl weiternutzen/umwandeln kann?
Ich würde ungern alles hergeben, was so entstanden ist oder muß ich das?
|