+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Gewerbehaftpflicht

TP-Veteran Nina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Nina

Gewerbehaftpflicht

Macht es als Einzelunternehmer eigentlich Sinn sich zusätzlich zur privaten Haftpflichtversicherung noch eine gewerbliche zu holen? Im Endeffekt handelt es sich ja sowieso um "mich", da meine Firma ja keine juristische Person ist.

Oder sehe ich das falsch?

TP-Moderator MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht Avatar von MaWeSol
    Es könnte aber sein, dass deine Privat-Haftpflicht nicht deine gewerbliche Tätigkeit abdeckt. Ein Gespräch mit dem Versicherungsvertreter deines Vertrauens sollte dies aber schnell klären...
    Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Zahlenmüssen. Die Kenntnis aber häufig schon.

JOKER | exfals.de | Theatertage Solingen | mein BASE-Shop | mein Vodafone-Shop | GESETZE

TP-Senior wilber macht alles soweit korrekt
    Ich habe auch dran gedacht, als erstes eine Gewerbe-Haftpflicht abzuschliessen.

Versicherungsprämie: 1000 EUR bei drei verschiedenen Gesellschaften.

Wenn man nur das Wort IT in den Mund nimmt, wird es für die Versicherer brenzlig und teuer...

Nur, um 1000EUR für eine Versicherung zu verdienen, müßen entsprechend hohe Umsätze kommen. Als Gründer wohl eher schwierig.

Und nun schwitz ich, das ich nicht doch nochmal einen Kaffeebecher über einen Server kippe.

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    IMHO sollte man sich da wirklich gut überlegen.
    Lohnt eine Versicherung, oder bin ich überhaupt in Gebieten tätig, in denen die Versicherung greift?
    Ich habe mich da auch mal vor Jahren erkundigt und war kam bei rum: Ich sollte nen Haufen Kohle hinlegen und für alle Beispielfälle hieß es dann "Dafür haften wird nicht".
    Es ist was anderes, wenn man als Maler unterwegs ist, der Hänkel vom Farbeimer abreiß und den sau teuren Schiffsparkett versaut, oder ob ich gerade bei der Datenspiegelung über das Stromkabel stolper und der Server samt Daten hinüber ist.
    Das eine ist ein Unfall, das andere ist eigenes Verschulden.
    Zumal die Zahlungsmoral der Versicherungen eh immer bescheidener wird, würde ich das mal hochrechnen, wie häufig bei einem ein Schadensfall auftritt und wie hoch dieser dann sein kann.
    Je nach Versicherungswert kann eine Versicherung jählich schon mit 1000-2500€ zu Buche schlagen.
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

TP-Supporter fourns macht alles soweit korrekt
    Hallo,

meine Kollegin die für mich die Steuer macht, hat mich angesprochen, ob ich denn auch eine Haftpflicht für mein Gewerbe habe. Vorher habe ich mir über dieses Thema überhaupt keine Gedanken gemacht.

Jetzt meine Frage, ich bin in der Ausbildung und bei meinen Eltern noch mit Haftpflichtversichert, reicht das? Oder benötige ich noch eine extra Versicherung?

Ich vermute, wenn ich das jetzt bei der Versicherungsgesellschaft nachfrage, sagen die "Nein" und drehen mir eine teure an.

Für Erfahrungsberichte wäre ich euch sehr dankbar!

Gruss Markus

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Nur mal so als Gedankenanstoß, warum heißt das eine (Privat-) Haftpflichtversicherung und das andere Betriebshaftpflichtversicherung?

Gewerbliche Haftpflichtschäden werden nicht über eine normale Haftpflichtvers. abgedeckt.
    Anders herum hier und da schon, bei vielen Betriebshaftpflichtvers. für Einzelunternehmer ist auch eine private Haftpflichtvers. enthalten.
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

Mir ist es schon klar, warum es Privat und Gewerbe heisst, aber ich bin ja bei einer Einzelunternehmung rechtlich auch dem BGB unterlegen und nicht dem HGB, daher dachte ich, das die Privat vielleicht reichen würde.

TP-Moderator MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht Avatar von MaWeSol
    Die private Haftpflicht hat nichts mit BGB oder HGB zu tun...

Privathaftpflicht zahlt für private verursachte Schäden, die Betriebshaftpflicht für Schäden, die bei der Ausübung deiner betrieblichen Tätigkeit entstehen.
    Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Zahlenmüssen. Die Kenntnis aber häufig schon.

JOKER | exfals.de | Theatertage Solingen | mein BASE-Shop | mein Vodafone-Shop | GESETZE

Ok, dankeschön!

Wer wäre jetzt eine gute Versicherung? 1.000€ kann ich nicht aufbringen, ich mache ja kaum Gewinn....

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer