|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
16.08.2006, 21:11
|
|
|
TP-Moderator
|
IP-Adressen speichern?
Hallo zusammen,
hoffentlich stelle ich diese Frage jetzt an der richtigen Stelle...
Ich habe letztens einen Besucherzähler auf meinem Server installiert, der auch noch einige andere Daten (Betriebssystem, Herkunftsland, Referrer, Sprache etc.) ermittelt und in einer Datenbank speichert.
Also reine Statistiken, man will ja wissen, von wo die Leute kommen.
Jetzt hat mich dieses System aber gefragt, ob ich die IP-Adressen dazu speichern möchte, mich aber gleichzeitig unübersehbar darauf hingewiesen, dass die Speicherung der IP in meinem Land möglicherweise illegal ist.
Ich habe jetzt rumgegoogelt und überall nur Diskussionen über die IP-Speicherung beim Provider gefunden, wie das aber mit den Statistiken aussieht, erfahre ich nicht.
Zur Zeit ist es ausgeschaltet, ich würde es aber schon gerne aktivieren, um doppelte Zählungen zu vermeiden.
Darf ich als Webseitenbetreiber die IP-Adressen meiner Besucher speichern? Wenn ich es wirklich auf die IPs abgesehen hätte, könnte ich ja auch eigentlich genausogut in die Server-Logs gucken...
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich und danke schonmal im Voraus
Max
|
17.08.2006, 20:55
|
|
|
TP-Veteran
|
Die IP wird doch eh im Serverlog mitgeloggt...
www.web-assistants.de
Hängt das doch mal an eine beliebige PHP-Datei: ?=PHPE9568F36-D428-11d2-A769-00AA001ACF42
|
|
|
17.08.2006, 22:13
|
|
|
TP-Insider
|
Rein zu statistischen Zwecken ist es nicht verboten eine IP zu loggen...... wobei das Ganze eine Grasuzone zu sein scheint.
Dazu die Frage, wozu soll man IP Adressen loggen, die eh dynamisch vergeben werden  Das macht absolut keinen Sinn. Wenn zu der IP-Range dann der ISP ermittelt wird, kann man sagen die Seite wurde 100 Mal von einem t-Online Zugang aufgerufen, 4x von einem Arcor Zugang usw. doch wozu? Man sollte da schon rechtfertigen können was man mit solch einer Statistik machen will.
|
|
|
17.08.2006, 23:53
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
|
Zitat von Master_T2
Die IP wird doch eh im Serverlog mitgeloggt...
|
Ja eben...
@Bodensee:
Es geht darum, dass - so wie ich es verstanden habe - die doppelte und dreifache Zählung von Besuchern verhindert werden soll, indem deren IP ine gewisse Zeit in der Datenbank gespeichert wird.
|
18.08.2006, 09:39
|
|
|
TP-Greis
|
Du darfst das schon, musst das aber auch angeben. Such mal nach "Datenschutz" 
|
|
19.08.2006, 12:33
|
|
|
TP-Moderator
|
Danke erstmal!
Ich habe mir jetzt mal die Datenschutzerklärung vom TP genau durchgelesen. Es reicht also, wenn ich beim Impressum dazuschreibe, dass die IP für die Erstellung von Statistiken über einen begrenzten Zeitraum gespeichert wird?
|
19.08.2006, 17:05
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
@Bodensee:
Es geht darum, dass - so wie ich es verstanden habe - die doppelte und dreifache Zählung von Besuchern verhindert werden soll, indem deren IP ine gewisse Zeit in der Datenbank gespeichert wird.
|
Aber sowas macht bei dynamischen IP Adressen ja gar keinen Sinn. Gerade die Leute, die sich per Wählverbindung einloggen bekommen zig neue Adressen, wenn sie sich beispielsweise 10 Mal pro Tag neu einwählen. Somit wären 10 Adressen gesperrt, die womöglich andere Benutzer bekommen.
|
|
|
20.08.2006, 11:59
|
|
|
TP-Greis
|
Es wird noch viel mehr vom Server und verschiedener Software mitgeloggt, da reicht die Angabe zur IP nicht.
Lies dir das mal durch:
http://www.law-blog.de/203/datenschu...rung-webseite/
|
|
20.08.2006, 13:04
|
|
|
TP-Moderator
|
Ah, vielen Dank für den Link!
|