|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
18.08.2006, 06:58
|
|
|
TP-Newbie
|
Fragen zum häuslichen Arbeitszimmer
Hallo zusammen,
mein erster Beitrag in diesem Forum und gleich eine Frage ;-)
ich arbeite als kaufm. Angestellter pro Woche 40h. Neben dem Nicht-selbständigen Arbeitsverhältnis habe ich ein Gewerbe angemeldet. Ich biete Webdesign, Printdesign und Online-Marketing an. Für die gewerbliche Tätigkeit kommen wöchentlich 57h zusammen (inkl. 22h am Wochenende). Somit fällt auf Gewerbe eine Tätigkeitsbeanspruchung von 58,8% und für das Angestelltenverhältnis 41,2%. Ich ziehe nun ab 01.10.06 in eine neue Wohnung und habe erstmals einen separaten Raum innerhalb der Wohnung, der als Büro dienen soll. Beim Finanzamt habe ich mir ein Formular für die Beantragung eines Arbeitszimmers zuschicken lassen.
Hier habe ich ein paar Fragen dazu:
1. In dem Formular steht die Frage, ob das Arbeitszimmer den Mittelpunkt meiner gesamten betrieblichen und beruflichen Tätigkeit darstellt. Vom Gewerbe her gesehen, sitze ich für meine Arbeiten 100% am häuslichen Schreibtisch. Aber mich irritiert die Aussage "beruflich", da ich im Angestelltenverhältnis bin.