|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
23.08.2006, 00:41
|
|
|
TP-Junior
|
Ich versuchs mal, auch wenn ich kein Steuerexperte bin:
Der Neuwagen der mit gestellt wird kosten, sagen wir mal 25.000€. Davon werden mir dann 1% im Monat auf mein Lohn draufgelegt. Dann werden mir die Steuern und alles weitere vom AG abgezogen, danach werden dann die 250€ wieder abgezogen, und schwupps ist der Wagen versteuert. Zusätzlich werden mir pauschal für ca. 10Km Weg von Zuhause nach Firma x 22 Arbeitstage auf mein Gehalt draufgeschlagen (vor Steuer). Dann wieder alles Steuern abgezogen und schwupps ist der Weg ebenfalls versteuert. Das ganze passiert natürlich nicht nacheinander sonder im ganzen zusammen. Nur für diesen verpauschalierten Weg kann ich halt in meiner Einkommensteuererklärung werbungskosten geltend machen, jedoch nicht für den Wagen.
Und da ich jetzt davon ausgehe, das ich eben 0,30€/km pro Nebengewerbefahrt anrechnen kann, werde ich das wohl auch so tun.
Vielen dank für die schnelle und gute Hilfe.
|
|
|
23.08.2006, 00:41
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
|
Zitat von dorintia
Hmmm, dann müsste doch aber der AN die km für das Gewerbe gegenüber seinem AG "rausrechnen", oder?
|
Nein, da er den Pkw ja versteuert hat und somit schon für die privaten Fahrten (also auch für das, ich nenne es mal "private-Gewerbe") "bezahlt" hat, in Form vom LSt und SozV-Abgaben.
|
|
|
23.08.2006, 00:45
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Zitat:
|
Zitat von Willson
Dann werden mir die Steuern und alles weitere vom AG abgezogen, danach werden dann die 250€ wieder abgezogen, und schwupps ist der Wagen versteuert..
|
Okay, habsch kapiert  , ist genauso wie bei meinem Mann als Koch mit der Essenspauschale.
Zitat:
|
Zitat von Willson
Zusätzlich werden mir pauschal für ca. 10Km Weg von Zuhause nach Firma x 22 Arbeitstage auf mein Gehalt draufgeschlagen (vor Steuer). Dann wieder alles Steuern abgezogen und schwupps ist der Weg ebenfalls versteuert..
|
Okay, wie du selbst schreibst... deswegen kannst du für den Weg Werbungskosten geltend machen.
Wer betankt das Auto, was ist mit den Kosten dafür?
|
|
|
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
|
Zitat von Willson
Ich versuchs mal, auch wenn ich kein Steuerexperte bin:
Der Neuwagen der mit gestellt wird kosten, sagen wir mal 25.000€. Davon werden mir dann 1% im Monat auf mein Lohn draufgelegt. Dann werden mir die Steuern und alles weitere vom AG abgezogen, danach werden dann die 250€ wieder abgezogen, und schwupps ist der Wagen versteuert. Zusätzlich werden mir pauschal für ca. 10Km Weg von Zuhause nach Firma x 22 Arbeitstage auf mein Gehalt draufgeschlagen (vor Steuer). Dann wieder alles Steuern abgezogen und schwupps ist der Weg ebenfalls versteuert. Das ganze passiert natürlich nicht nacheinander sonder im ganzen zusammen. Nur für diesen verpauschalierten Weg kann ich halt in meiner Einkommensteuererklärung werbungskosten geltend machen, jedoch nicht für den Wagen.
|
Genau, die Werbungskosten beziehen sich lediglich auf die Fahrten von der Wohnung zur Arbeit. Alles andere ist bei einem AN ohne Nebengewerbe "verloren".
|
|
|
|
|
|
TP-Junior
|
Jetzt habe ich gerade soviel zu dem 1% versteuerung geschrieben, drücke auf antworten und die Verbindung zum Server hackt. Schwups Text weg. Ärgerlich, da ich mich ein bischen erkäntlich zeigen wollte.
Nun gut, danke für die schnelle und gute Hilfe. ich denke ich werde das mit den 0,30€/km machen. Was anderes darf ich ja anscheinend eh nicht.
|
|
|
23.08.2006, 00:49
|
|
|
TP-Junior
|
Mein AG. Die Tankosten für meine Gewerbliche Unternehmung werde ich natürlich selber zahlen.
|
|
|
23.08.2006, 01:00
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Zitat:
|
Zitat von Willson
Mein AG. Die Tankosten für meine Gewerbliche Unternehmung werde ich natürlich selber zahlen.
|
Das heißt du willst dann entsprechende Tankrechnungen nicht bei deinem AG einreichen.... nungut, kann ja keiner wirklich kontrollieren  .
Bleibt noch der Teil der Pauschale die eigentlich für Rep. u.ä. ist. Bin immer noch der Meinung das da dann was doppelt geltend gemacht wird, nicht das ich dir das nicht gönne wenn das so problemlos geht  .... mich wundert nur, das es möglich ist, das FA legt einem doch sonst als Unternehmer ziemlich viele Ketten an ....
|
|
|
23.08.2006, 01:07
|
|
|
TP-Junior
|
Zitat:
|
Zitat von dorintia
Das heißt du willst dann entsprechende Tankrechnungen nicht bei deinem AG einreichen.... nungut, kann ja keiner wirklich kontrollieren  .
|
Da ich die Quittungen ja habe, kann ichs auch belegen, wenn mein AG das wünscht.
Zitat:
|
Zitat von dorintia
Bleibt noch der Teil der Pauschale die eigentlich für Rep. u.ä. ist. Bin immer noch der Meinung das da dann was doppelt geltend gemacht wird, nicht das ich dir das nicht gönne wenn das so problemlos geht  .... mich wundert nur, das es möglich ist, das FA legt einem doch sonst als Unternehmer ziemlich viele Ketten an ....
|
Ich denke, das FA wird mir schon sagen, wenn ich was falsch mache. Spätestens wenn ich meine ESE abgebe.
|
|
|
|