+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Bild / Foto einer Automarke als Werbebild?

TP-Member Nation macht alles soweit korrekt

Bild / Foto einer Automarke als Werbebild?

Hallo,

ist es erlaubt wenn ich z.b. ein Foto einer sehr bekannten Automarke
    mache und dann dieses Bild zu Werbezwecken z.b. auf meine Startseite
    bringe?

Darf man das?

Darf man das wenn man im besitz so eines autos ist?

Darf man das nur wenn man das emblem verändert/löscht?

Oder ist es verboten bzw. nur mit Zustimmung des Herstellers?

Danke im Voraus.

Gruß - Rafael

TP-Member julchri macht alles soweit korrekt
    Wenn zu erkennen ist, daß es Dein Auto ist, sehe ich da kein Problem.
    Oder liege ich da falsch?
    Gruss
    julchri

TP-Member Logge ist auf einem guten Weg
    Ich bin kein Rechtsexperte, aber ich würde sicherheitshalber beim Hersteller um Erlaubnis fragen.

TP-Insider Daniel FR hilft, wo's geht Daniel FR hilft, wo's geht Daniel FR hilft, wo's geht Avatar von Daniel FR
    Was heißt denn "zu Werbezwecken"? Wofür willst du werben? Ich denke, das spielt auch eine Rolle.
    "Wir können hier richtig deutsch diskutieren, wir haben Verbandszeug im Hause." - Wolfgang Neuss, 1923–1989

ja denke auch dass es eine wichtige Rolle spielt, denn welcher angesehener Autohersteller hätte nicht was dagegen auf einer z.b. Erotik Seite abgebildet
    zu werden...? Die vielleicht auch noch unseriös in deren Augen ist.

Würde ein Beispiellink posten aber das könnte als Werbung angesehen werden, also besser nicht?

Danke für die Hilfe.

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Würde ein Beispiellink posten aber das könnte als Werbung angesehen werden, also besser nicht?
    nö nö, ganz so streng seh ich das dann nun doch nicht.
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

oki... ist auch nicht ganz der gleich link(v1.1) als bald so oder so nicht erreichbar:
    Link

ist erstmal nur ein test... und da kam mir die Frage... darf ich das?

Danke für die Hilfe

TP-Insider Daniel FR hilft, wo's geht Daniel FR hilft, wo's geht Daniel FR hilft, wo's geht Avatar von Daniel FR
    Ich weiß nicht, ob du das darfst; ich würde sowas nur nach Rückfrage mit BMW machen.

Davon mal ab: Was hat ein Auto mit "Verdienen Sie Geld, wenn Sie online sind" zu tun?

Gruß, Daniel
    "Wir können hier richtig deutsch diskutieren, wir haben Verbandszeug im Hause." - Wolfgang Neuss, 1923–1989

Ja dann werde ich es wohl vergessen können... aber vielleicht ist es ja eine Anfrage wert. Sonst werde ich mir wohl etwas
    anderes überlegen müssen nur Geldscheine macht eine page finde ich ziemilch unseriös.

Davon mal ab: Was hat ein Auto mit "Verdienen Sie Geld, wenn Sie online sind" zu tun?
    Direkt mit "verdienen" oder "online sein" nicht... aber mit Geld meiner Meinung nach. Und Geld = verdienen.

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Direkt mit "verdienen" oder "online sein" nicht... aber mit Geld meiner Meinung nach. Und Geld = verdienen.
    quasi, das Auto als Statussymbol

Ich sehe in dem Motiv gar kein Problem, aber mit dem Foto an sich (Urheberrecht, Veröffentlichung etc.)

Hast du das Bild selbst fotografiert?

Darin sehe ich nämlich mehr das Problem. Wenn du nämlich nicht Urheber bist müsstest du nämlich um die Einverständnis des Urhebers fragen, ob du das Bild überhaupt veröffentlichen darfst.

Gruß
    Sven
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

hm... das hört sich wiederrum besser an.

quasi, das Auto als Statussymbol
    ja.

Das Foto habe ich schon selber gemacht auch wenn nur mit einem FotoHandy
    + natürlich mit einem Grafikprogramm bearbeitet. Die Geldscheine "Hintergrund"
    habe ich auch selber fotografiert/erstellt.

Echt schlimme Zeit im Internet... ein Foto kann einem jede menge Probleme
    bereiten... deswegen muss ich mich da gut informieren...

hm... das hört sich wiederrum besser an.
    ähm, das muss aber nicht heißen, dass das richtig ist.

Ich bin kein Jurist.

Wobei ich jetzt gerade einen Bericht im TV gesehen habe, da hat der Fotograf immer vorher den Besitzer des Autos gefragt, ob er die Karre ablichten darf. Also wenn der PKW auch noch dein Eigentum ist und du das Foto selbst gemacht hast sehe ich da keine Probleme.

Aber wie gesagt, ich bin kein Jurist

Gruß
    Sven

Ich bin kein Jurist.
    Das ist mir klar aber jetzt kann ich schon in der Richtung denken, dass
    es wohl okay sein wird. Natürlich werde ich mich dann, wenn ich noch
    erfahre wo, mich absichern. Oder ich überlege in Impressum darauf
    hin zu weisen, sprich ber verstoß bitte melden wird sofort enternt! Macht
    aber etwas unseriösen Eindruck... mal schauen.

Aber das bring mich schon sehr viel weiter... und ich kann jetzt in dieser
    Richtung weiter machen.

Danke nochmal.

KaM
    KaM ist offline
    TP-Member KaM ist auf einem guten Weg
    Das Thema würde mich auch interessieren. Ich glaube, dass man auf einem Foto nicht einfach eine (eingetragene) Marke zeigen darf ohne Einwilligung des Rechteinhabers.

Ein Vermerk im Impressum hilft dir (juristisch) nicht viel. In vielen Fällen sind die Rechteinhaber da nicht so streng und es reicht wenn du das Foto bei einem entsprechenden Hinweis entfernst, aber so sind eben auch nicht alle!

Allerdings weiß ich auch nicht in wie weit diese Regelung gilt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einer Firma lieber ist, wenn das Logo wegretuschiert wird. Man kann ja trotzdem noch erkennen, was für ein Auto es ist. Und dass das Auto in diesem Fall als Statussymbol angesehen wird, ist doch eigentlich auch nur positiv zu bewerten.

Eine Einwilligung einzuholen ist immer die beste Lösung, damit geht man auch auf Nummer sicher. Schwierig wird es aber wohl bei solch einer großen Firma einen Ansprechpartner ausfindig zu machen, der sich dafür verantwortlich fühlt und natürlich kann es auch sein, dass du dann für die Nutzungserlaubnis bezahlen musst, denn letztendlich willst du ja damit auch nochmal Geld verdienen.
    Falls du es auf diesem Weg versuchen willst, wäre es vielleicht sinnvoll bei mehreren Autoherstellern nachzufragen, vielleicht ist es bei dem ein oder anderen ja leichter!

Gruß, Katrin

Hallo,

so wie es aussieht gibt es da keine genaue Regelung und ich glaube nicht das es da bald
    eine Regelung geben wird.

Ich glaube hier stellt sich u.a. auch die Frage ob eine Seite auf dem eine andere Marke zur
    Werbezwecken eingesetzt wird den Ruf oder das Image der Marke schädigt oder schädigen könnte?

Oder ist es anders herum sprich die Seite wertet ein Produkt auf, was aber wohl eher
    seltener vorkommen dürfte, denn wer wirbt mit einem schlechten Produkt?

Klar das wird schwer zu beweisen sein bzw. wer will es wie beweisen?

Was mich nur nachdenklich macht: Es gibt viele Gewinnspiele die z.b. mit bekannten
    Handys usw. werben. Einige davon sind auch unseriös (Versteckte AGB's da Volgekosten usw.)
    und da passiert nichts?

Ich glaube da passiert nichts, denn man stelle sich vor alle haben angst
    ein Bild einer bestimmten Marke auf die HP zu setzen. Ich glaube
    das Wäre ein größerer Verlust...

Gruß - Rafael

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer