ich glaub' statistisch nur alle 20 Jahre
ich hatte meine trotzdem nach 5 Jahren oder so![]()
![]()
Mich würde mal interessieren wie groß die Wahrscheinlichkeit einer Steuerprüfung ist wenn man ein kleines Unternehmen mit Umsatz im Bereich von ca. 100.000 Euro pro Jahr hat. Etwa alle wie viele Jahre steht eine Prüfung an ?
ich glaub' statistisch nur alle 20 Jahre
ich hatte meine trotzdem nach 5 Jahren oder so![]()
![]()
Hatte das besondere Gründe ? Und in welchem Bundesland bist du ? Angeblich soll das ja von BLand zu BLand verschieden sein...ob das wohl stimmt ?Zitat von Thomas
NRW
Gründe?
damals wurde anscheinend die gesamte Branche in unserer Gegend relativ gleichzeitig geprüft, warum auch immer
Wie läuft sowas denn ab ? Angeblich soll es ja mehrere Tage laufen. Kommt der Prüfer dann immer morgens und bleibt den ganzen Tag und wie läuft das dann ?Zitat von Thomas
Mein Mann hatte die auch so ungefähr nach dieser Zeit auf'm Hals.
Ja, die Dame kam an mehreren Tagen, wie zu einem normalen Arbeitstag und man musste da alles bereithalten was die so wollte.
Das war damals in Sachsen.
oder man schafft es (*), den Prüfer davon zu überzeugen, dass er besser mitsamt den Akten lieber wieder in sein eigenes Büro fährt
und merken: nie einen Kaffee, Tee ... anbieten, könnte als Bestechungsversuch aufgefasst werden
* durch echte Enge, nacktes Chaos, überquellende Ascher o.ä. im Büro
so'n Quark.und merken: nie einen Kaffee, Tee ... anbieten, könnte als Bestechungsversuch aufgefasst werden
Es empfiehlt sich vorher zu fragen, wie er den Kaffee denn gerne hätte. Also von wegen "geschüttelt, nicht gerührt" und so.![]()
Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung
Mit Rattengift oder K.O. Tropfen ?Zitat von Poloatze
Was mich noch interessieren würde: Kam bei euch eine Nachzahlung raus ? Sind die Prüfer sehr kleinlich ?
Ein Bekannter von meinem Vater sollte mal 100.000 Euro nachzahlen. Das lag besonders daran, dass er sich über den Steuerprüfer ärgerte und dies auch offen kund tat. Er hat dann einen Anwalt eingeschaltet und dann wurde aus einer 100.000 Euro Nachzahlung eine 5.000 Euro Nachzahlung.
das ist ihr JobZitat von boundles
uralte, verstaubte Kassenbons über 3 Jahre á 300 Ö-Tage = 900 Stk. Z-Bons komplett nachzurechnen, fand' ich echt 'ne stramme und kleinliche Leistung![]()
Was machen die dann genau? Schauen die sich alle Belege usw. an und rechnen alles nochmal nach ob alles stimmt?
Und dann schauen die sich das Geschäft an? Bei mir würde sowas interessant sein als selbstständiger der in seiner Einzimmer Wohnung lebt, ich kann dem Steuerprüfer ja anbieten sich auf mein Bett zu setzen während er alles durchschaut (es gibt keinen zweiten Stuhl hier) *lacht*.
Ja. Es werden z.B. die Belege kontrolliert, ob z.B. die Voraussetzungen des §14 UStG erfüllt sind.Zitat von VeRtEX0815
Es wird geprüft, ob die Nutzungsdauer deiner Anlagegüter richtig gewählt ist.
Und und und...
Also eine Wohnungsbesichtigung machen die für gewöhnlich nicht.Zitat von VeRtEX0815
Die Prüfung kann in einem solchen Fall auch an Amtsstelle durchgeführt werden.
Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Zahlenmüssen. Die Kenntnis aber häufig schon.
JOKER | exfals.de | Theatertage Solingen | mein BASE-Shop | mein Vodafone-Shop | GESETZE