+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Steuerprüfung - wie oft ?

Guest boundles kann nur besser werden

Steuerprüfung - wie oft ?

Mich würde mal interessieren wie groß die Wahrscheinlichkeit einer Steuerprüfung ist wenn man ein kleines Unternehmen mit Umsatz im Bereich von ca. 100.000 Euro pro Jahr hat. Etwa alle wie viele Jahre steht eine Prüfung an ?

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    ich glaub' statistisch nur alle 20 Jahre

ich hatte meine trotzdem nach 5 Jahren oder so

Zitat Zitat von Thomas
    ich glaub' statistisch nur alle 20 Jahre

ich hatte meine trotzdem nach 5 Jahren oder so
    Hatte das besondere Gründe ? Und in welchem Bundesland bist du ? Angeblich soll das ja von BLand zu BLand verschieden sein...ob das wohl stimmt ?

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    NRW

Gründe?
    damals wurde anscheinend die gesamte Branche in unserer Gegend relativ gleichzeitig geprüft, warum auch immer

Zitat Zitat von Thomas
    NRW

Gründe?
    damals wurde anscheinend die gesamte Branche in unserer Gegend relativ gleichzeitig geprüft, warum auch immer
    Wie läuft sowas denn ab ? Angeblich soll es ja mehrere Tage laufen. Kommt der Prüfer dann immer morgens und bleibt den ganzen Tag und wie läuft das dann ?

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Mein Mann hatte die auch so ungefähr nach dieser Zeit auf'm Hals.

Ja, die Dame kam an mehreren Tagen, wie zu einem normalen Arbeitstag und man musste da alles bereithalten was die so wollte.

Das war damals in Sachsen.

oder man schafft es (*), den Prüfer davon zu überzeugen, dass er besser mitsamt den Akten lieber wieder in sein eigenes Büro fährt

und merken: nie einen Kaffee, Tee ... anbieten, könnte als Bestechungsversuch aufgefasst werden

* durch echte Enge, nacktes Chaos, überquellende Ascher o.ä. im Büro

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    und merken: nie einen Kaffee, Tee ... anbieten, könnte als Bestechungsversuch aufgefasst werden
    so'n Quark.

Es empfiehlt sich vorher zu fragen, wie er den Kaffee denn gerne hätte. Also von wegen "geschüttelt, nicht gerührt" und so.
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

Zitat Zitat von Poloatze
    Es empfiehlt sich vorher zu fragen, wie er den Kaffee denn gerne hätte. Also von wegen "geschüttelt, nicht gerührt" und so.
    Mit Rattengift oder K.O. Tropfen ?

Was mich noch interessieren würde: Kam bei euch eine Nachzahlung raus ? Sind die Prüfer sehr kleinlich ?

Ein Bekannter von meinem Vater sollte mal 100.000 Euro nachzahlen. Das lag besonders daran, dass er sich über den Steuerprüfer ärgerte und dies auch offen kund tat. Er hat dann einen Anwalt eingeschaltet und dann wurde aus einer 100.000 Euro Nachzahlung eine 5.000 Euro Nachzahlung.

Zitat Zitat von boundles
    Sind die Prüfer sehr kleinlich ?
    das ist ihr Job

uralte, verstaubte Kassenbons über 3 Jahre á 300 Ö-Tage = 900 Stk. Z-Bons komplett nachzurechnen, fand' ich echt 'ne stramme und kleinliche Leistung

TP-Member VeRtEX0815 macht alles soweit korrekt
    Was machen die dann genau? Schauen die sich alle Belege usw. an und rechnen alles nochmal nach ob alles stimmt?

Und dann schauen die sich das Geschäft an? Bei mir würde sowas interessant sein als selbstständiger der in seiner Einzimmer Wohnung lebt, ich kann dem Steuerprüfer ja anbieten sich auf mein Bett zu setzen während er alles durchschaut (es gibt keinen zweiten Stuhl hier) *lacht*.

TP-Moderator MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht Avatar von MaWeSol
    Zitat Zitat von VeRtEX0815
    Was machen die dann genau? Schauen die sich alle Belege usw. an und rechnen alles nochmal nach ob alles stimmt?
    Ja. Es werden z.B. die Belege kontrolliert, ob z.B. die Voraussetzungen des §14 UStG erfüllt sind.

Es wird geprüft, ob die Nutzungsdauer deiner Anlagegüter richtig gewählt ist.

Und und und...

Zitat Zitat von VeRtEX0815
    Und dann schauen die sich das Geschäft an? Bei mir würde sowas interessant sein als selbstständiger der in seiner Einzimmer Wohnung lebt, ich kann dem Steuerprüfer ja anbieten sich auf mein Bett zu setzen während er alles durchschaut (es gibt keinen zweiten Stuhl hier) *lacht*.
    Also eine Wohnungsbesichtigung machen die für gewöhnlich nicht.

Die Prüfung kann in einem solchen Fall auch an Amtsstelle durchgeführt werden.
    Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Zahlenmüssen. Die Kenntnis aber häufig schon.

JOKER | exfals.de | Theatertage Solingen | mein BASE-Shop | mein Vodafone-Shop | GESETZE

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer