+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Geschäftsreise - Beweis

TP-Member VeRtEX0815 macht alles soweit korrekt

Geschäftsreise - Beweis

Hallo,

Ich habe mir gerade die Frage gestellt was das Finanzamt z.B. für Beweise will um eine geschäftliche Auslandsreise später auch als Geschäftsreise durchgehen zu lassen. z.B. wenn die Reise in keinem Vertrag endet und man somit kein Kundenbeweis hat, was macht man dann?

mfg

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    Eigenbeleg sollte reichen,

also eine (hand-)schriftliche Begründung, warum du die Reise unternommen hast, und mit wem du dich getroffen hast.

Das zusammen mit den Kostenrechnungen abheften.

irgendwie glaubwürdig und in einer passenden Kosten-Nutzen-Relation sollte die Reise aber auf jeden Fall sein.

(6 Wochen Kreuzfahrt mit der ganzen Familie, um ein neues Kontaktformular zu besprechen wird auch der netteste Finanzbeamte wohl nicht akzeptieren )

Okay vielen Dank.

Haha, ja das kann ich mir vorstellen :P

TP-Member Lucie kann nur besser werden
    Letztlich müssen Sie die dienstliche Veranlassung nachweisen oder glaubhaft machen. Bei einem Nachweis ist das kein Problem, aber eine Glaubhaftmachung ist manchmal schwierig.
    Was zählt ist der Erfolg, der durch diese Reise eingetreten ist.
    Dieser "Erfolg" kann auch erst im darauffolgenden Jahr sichtbar sein. Aber bei Abgabe der Erklärungen, die ja im Folgejahr eingereicht wird, haben Sie wahrscheinlich schon "Was in der Hand"--oder?
    Lucie

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    Zitat Zitat von Lucie
    Was zählt ist der Erfolg, der durch diese Reise eingetreten ist.
    naja, nicht jedes Treffen muss auch zum Erfolg führen, kann auch mal nix bei rumkommen

Also bei mir gibt es zwei Fälle von Reisen. Zum einen Besuche ich Firmen die an meiner Software interessiert sind und gebe ihnen ein kleines Einweisungsseminar und versuche es zu verkaufen. Das funktioniert logischer weiße nicht jedes mal. Deshalb habe ich auch ein paar Reisen dabei bei denen kein Erfolg zu sehen ist und ich mir schwierig tue handfeste Beweise zu sammeln da es ja in keinem Vertrag geendet hat.

Zum anderen Besuche ich Firmen die bereits Kunden sind und Probleme mit der Software haben. Probleme die sich nicht über das Telefon erklären und fixen lassen. Als Beweis für so eine Reise habe ich nur ein Quellcode Update sowie eine Problembeschreibung der Firma. Also wieder nichts richtig handfestes für das Finanzamt a la neuen Vertrag mit der Firma.

Ich will nur nicht, dass die mir nacher nicht glauben obwohl ich Ausgaben hatte. Weil ich kann mir denken, dass viele Steuerbeamte keine Ahnung haben von dem was ich mache und somit vlt manches nicht anerkennen.

Hat mir jemand ein Beispiel Dokument / Template für so einen Nachweis?

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Hat mir jemand ein Beispiel Dokument / Template für so einen Nachweis?
    so etwas gibt es nicht. Es sind halt Einzelfälle und da liegt es an dir dies glaubhaft nachzuweisen.
    Es muss auch kein neuer Vertrag dabei entstehen, es muss halt nur ein überwiegender betrieblicher Zusammenhang erkennbar sind. Der private Part muss von untergeordneter Bedeutung sein und das gilt es glaubhaft zu machen.

Gruß
    Sven
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer