+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Abmahnung - und nun?

TP-Junior LK13 macht alles soweit korrekt

Abmahnung - und nun?

Hi!

Der Tag hat ja gut angefangen - ich hab Post von der Wettbewerbszentrale bekommen.

In meinen AGB steht folgendes:

"Bei unversichertem Versand trägt das Versandrisiko allein der Käufer. Bei Verlust kann kein Ersatz geleistet werden."

Dies ist wohl nicht rechtens.
    Nun zu meinen Fragen:

1) Der Käufer kann auswählen zwischen unversichertem und versichertem Versand - ist dieser Absatz trotzdem nicht korrekt?

Ich soll zudem 189 € für "Aufwendungen für diese Rechtsverfolgung" zahlen.

2) Kann ein eingetragener Verein mich einfach abmahnen und Geld von mir fordern?
    Dieser Betrag gilt ja, wenn ich der Forderung *nachkomme* !
    (Davon ausgehend kann ich auch einen Verein gründen und einfach mal Abmahnungen verschicken und "Aufwendungen für die Rechtsverfolgung" verlangen, oder wie?)

3) Muss ich diesen Betrag wirklich vollständig zahlen?
    Ich bin Studentin und dieser Betrag ist knapp ein Monatsumsatz meines Kleinunternehmens!

Im HGB hab ich nichts zu dem Thema gefunden.
    Die Absätze im BGB über den Gefahrenübergang habe ich zwar schon gelesen, aber ob das auch im Fall einer Auswahlmöglichkeit des Käufers gilt - keine Ahnung.

Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe - 189€ sind eine Menge Geld für mich.

LG,
    LK13

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Wie immer kann man nur Raten einen RA zu kontaktieren.
    Weiterhin ist eine Abmahnung von direkt einem Verein seltsam, normalerweise geht dieses über einen RA.

Ich bin kein Rechtsexperte, aber dein Satz betrifft ja den Gefahrübergang.
    Und genau dieser unterscheidet sich im Punkt des Gefahrübergangs, ob der Käufer eine Privatperson ist oder ein Unternehmer (Verbrauchsgüterkauf) KLICK
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    was die Abmahnung angeht kann ich nichts zu sagen, außer die AGB in Zukunft von einem Rechtsverdreher anfertigen zu lassen. Vielleicht ist dieses Dokument dennoch für dich interessant.

http://www.zingel.de/pdf/02bgb.pdf

Gruß
    Sven
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Doch, solche Abmahnungen (Wettbewerbsrecht) dürfen von entsprechenden zugelassenen/genehmigten Vereinen/Organisationen (davon gibts es ja nicht so viele) und vom Mitbewerbern erstellt werden. Ich glaube dazu benötigt es noch nichtmal einen RA.

Zitat Zitat von LK13
    1) Der Käufer kann auswählen zwischen unversichertem und versichertem Versand - ist dieser Absatz trotzdem nicht korrekt?
    Bei Verkauf an einen privaten Endkunden kannst du schreiben was du willst, der Kunde kann wählen was er will, du als Händler/Verkäufer trägst immer das Versandrisiko!
    Geändert von dorintia (30.08.2006 um 16:26 Uhr)

TP-Junior LK13 macht alles soweit korrekt
    Erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten!

Schade, dass man wegen diesem Gefahrenübergang nichts machen kann. -.-

Poloatze, vielen lieben Dank für deinen Link! Den werde ich mir mal gründlich zu Gemüte führen

@dorintia:
    Wow, das ist ja der Wahnsinn.
    Da kann ich mir auch mein Uni-Fahrgeld aufbessern und ein paar Abmahnungen an meine Mitbewerber verschicken..tz.

Ich werde nun erstmal einen Brief verfassen und darauf hoffen, dass ich wenigstens in Raten zahlen kann..

Immerhin ist diese AGB-Klausel bei keinem meiner Kunden in Kraft getreten (keiner ist zu Schaden gekommen) und ich habe es unmittelbar nach Erhalt des Briefes geändert.
    Ganz davon zu Schweigen, dass ich letzteres natürlich auch ohne Bearbeitungsgebühr für einen Brief von 189 € getan hätte.

Das verdirbt einem wirklich die Lust an der Selbstständigkeit.

Vielen lieben Dank nochmals!

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Kannste trotzdem noch froh sein über die Summe, wenn sowas vom Anwalt eines Mitbewerbers kommt, geht das ab 500 € aufwärts.

wys
    wys ist offline
    TP-Insider wys bringt sich richtig ein wys bringt sich richtig ein
    Zitat Zitat von LK13
    @dorintia:
    Wow, das ist ja der Wahnsinn.
    Da kann ich mir auch mein Uni-Fahrgeld aufbessern und ein paar Abmahnungen an meine Mitbewerber verschicken..tz.
    Nein, kannste so einfach nicht. Wie dorintia schon gesagt hat, sind derartige "direkte" Abmahnungen nur bestimmten Institutionen vorbehalten. Du müsstest das dann über einen Anwalt laufen lassen, mit allen Risiken, auf den Kosten dafür sitzen zu bleiben, falls es z.B. zum Prozess kommt.

EDIT
    sehe gerade, dass dorintia schrieb, dass auch Mitbewerber kostenpflichtige Abmahnungen ohne Anwalt direkt zustellen können. Ist imho falsch, bzw. von dorintia im Eifer des Gefechts nur ungenau formuliert.

lg
    wys
    Geändert von wys (30.08.2006 um 19:26 Uhr)
    Ich sag mal: OMmmmm ....

Zitat Zitat von wys
    EDIT
    sehe gerade, dass dorintia schrieb, dass auch Mitbewerber kostenpflichtige Abmahnungen ohne Anwalt direkt zustellen können. Ist imho falsch, bzw. von dorintia im Eifer des Gefechts nur ungenau formuliert.
    Hab jetzt zwar noch nicht abschließend recherchiert, aber bisher nirgendwo gelesen, das zwingend ein RA notwendig ist. Und das Wort kostenpflichtig hast du in's Spiel gebracht .
    Hier was ganz interessantes: http://www.reutlingen.ihk.de/showMed...Aktivlegit.pdf

wys
    wys ist offline
    Habe ich das wirklich in Spiel gebracht? Na gut, vielleicht. Aber ich habe das ganze hier so verstanden, dass es um kostenpflichtige Abmahnungen geht. Schon klar, Abmahnungen kann im Prinzip jeder schreiben und auch Kosten damit in Verbindung bringen. Aber rechtlich scheint mir das dann doch nicht relevant zu sein hinsichtlich der Kosten.

Imho dürfen - wie Du schon sagtest - bestimmte Institutionen direkt kostenpflichtig abmahnen. Ein Mitbewerber kann eine rechtsverbindliche Kostennote aber nicht selbst, sondern nur über einen Anwalt erstellen lassen.

Aber vielleicht habe ich das Thema hier auch nicht so recht verstanden. War ein langer Tag, bin etwas müde.

lg
    wys
    Geändert von wys (30.08.2006 um 20:03 Uhr)

Nee, du hast das schon richtig verstanden , aber es tauchte eben auch die Frage auf "kann ich einfach mal einen Verein gründen, um..." oder "das geht doch nur über einen RA"... und nur darauf bezog sich meine Antwort.

wys
    wys ist offline
    Na, da bin ich jetzt froh, dass ich nicht kompletten Unsinn geschrieben habe.
    War mir da jetzt gar nicht mehr sicher.

Nun muss ich mal ein wenig SF gucken, ja ich weiß, wie ist der denn drauf, aber es dient mir doch ein wenig zur Entspannung und dann gehts ruckizucki ins Bettchen.

lg
    wys

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer