+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Rechnung

TP-Senior daytrader macht alles soweit korrekt

Rechnung

Hallo,

ich habe eine Frage zum ordnungsgemäßen Aussehen einer Rechnung, an der keine Behörde etc. was auszusetzen haben soll.
    Es gibt doch sicher gesetzliche Vorschriften wie eine Rechnung (speziell der Teil mit dem Ausweis der Steuer) an den Privatkunden aussehen muss? Reicht es wenn der Steuersatz, Steuerbetrag, Netto- und Bruttobetrag angezeigt wird oder gibt es noch irgendwie Richtlinien in welcher Anordnung etc. oder fehlt gar noch etwas?

Das Programm zeigt aktuell folgendes wortwörtlich an(neben den Firmen- und Kundendaten, Bankverbindung, Steuernummer Rechnungsnummer, Kundennummer und Datum was ich jetzt mal weglasse):

Artikel Nr. Menge Artikelbezeichnung Einzelpreis brutto € Gesamtpreis brutto€

Nettosumme €
    zzgl. MwST. 16% (von xx,xx) €

Rechnungsbetrag brutto €

Ist das so ok? Ich kann die Anordnung und Formulierungen (teilweise) abändern.
    Eventl. Rabatte werden nur in % und in Form des niedrigeren Gesamtpreises angezeigt. Der Rabatt selber in Euro wird nicht angezeigt.
    Beipiel: Einzelpreis 10 Euro, Rabatt 10%, Gesamtpreis 9Euro. Der Rabattwert(also 1 Euro) erscheint nirgends. Ist dies notwendig?

Vielen Dank!

LG Day

TP-Moderator MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht Avatar von MaWeSol
    Zitat Zitat von daytrader
    Es gibt doch sicher gesetzliche Vorschriften wie eine Rechnung (speziell der Teil mit dem Ausweis der Steuer) an den Privatkunden aussehen muss?
    §14 UStG
    Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Zahlenmüssen. Die Kenntnis aber häufig schon.

JOKER | exfals.de | Theatertage Solingen | mein BASE-Shop | mein Vodafone-Shop | GESETZE

TP-Senior daytrader macht alles soweit korrekt
    Danke! Der Punkt 6 irritiert mich etwas. Lieferzeitpunkt..........., sofern bekannt und vom Ausstellungsdatum abweichend.
    Ich habe bislang nur das Austellungsdatum auf der Rechnung. Der Lieferzeitpunkt weicht zwar um 1-3 Tage vom Ausstellungsdatum ab, da ich aber nicht vorhersagen kann, ob der Paketdienst nun 1,2,3 oder mehr Tage benötigt lasse ich das Lieferdatum weg. Müßte ja ok sein, wenn ich den Satz richtig interpretiere!?

TP-Moderator MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht Avatar von MaWeSol
    Ich denke schon, dass das so o.k. ist.
    Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Zahlenmüssen. Die Kenntnis aber häufig schon.

JOKER | exfals.de | Theatertage Solingen | mein BASE-Shop | mein Vodafone-Shop | GESETZE

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas

Cool

Ich sehe auf vielen Rechnungen Sätze wie
    das Lieferdatum entspricht dem Rechnungsdatum
    Irgendwie hat mein Stb. mir auch mal gesagt, dass ich das bei mir einführen sollte, fällt mir bei diesem Thread gerade wieder ein

hab' mich jetzt nicht durchgewühlt, aber in diesen Treffern scheint sich einiges zum Thema zu finden

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer