§14 UStGZitat von daytrader
Hallo,
ich habe eine Frage zum ordnungsgemäßen Aussehen einer Rechnung, an der keine Behörde etc. was auszusetzen haben soll.
Es gibt doch sicher gesetzliche Vorschriften wie eine Rechnung (speziell der Teil mit dem Ausweis der Steuer) an den Privatkunden aussehen muss? Reicht es wenn der Steuersatz, Steuerbetrag, Netto- und Bruttobetrag angezeigt wird oder gibt es noch irgendwie Richtlinien in welcher Anordnung etc. oder fehlt gar noch etwas?
Das Programm zeigt aktuell folgendes wortwörtlich an(neben den Firmen- und Kundendaten, Bankverbindung, Steuernummer Rechnungsnummer, Kundennummer und Datum was ich jetzt mal weglasse):
Artikel Nr. Menge Artikelbezeichnung Einzelpreis brutto € Gesamtpreis brutto€
Nettosumme €
zzgl. MwST. 16% (von xx,xx) €
Rechnungsbetrag brutto €
Ist das so ok? Ich kann die Anordnung und Formulierungen (teilweise) abändern.
Eventl. Rabatte werden nur in % und in Form des niedrigeren Gesamtpreises angezeigt. Der Rabatt selber in Euro wird nicht angezeigt.
Beipiel: Einzelpreis 10 Euro, Rabatt 10%, Gesamtpreis 9Euro. Der Rabattwert(also 1 Euro) erscheint nirgends. Ist dies notwendig?
Vielen Dank!
LG Day
§14 UStGZitat von daytrader
Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Zahlenmüssen. Die Kenntnis aber häufig schon.
JOKER | exfals.de | Theatertage Solingen | mein BASE-Shop | mein Vodafone-Shop | GESETZE
Danke! Der Punkt 6 irritiert mich etwas. Lieferzeitpunkt..........., sofern bekannt und vom Ausstellungsdatum abweichend.
Ich habe bislang nur das Austellungsdatum auf der Rechnung. Der Lieferzeitpunkt weicht zwar um 1-3 Tage vom Ausstellungsdatum ab, da ich aber nicht vorhersagen kann, ob der Paketdienst nun 1,2,3 oder mehr Tage benötigt lasse ich das Lieferdatum weg. Müßte ja ok sein, wenn ich den Satz richtig interpretiere!?
Ich denke schon, dass das so o.k. ist.
Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Zahlenmüssen. Die Kenntnis aber häufig schon.
JOKER | exfals.de | Theatertage Solingen | mein BASE-Shop | mein Vodafone-Shop | GESETZE
Ich sehe auf vielen Rechnungen Sätze wie
Irgendwie hat mein Stb. mir auch mal gesagt, dass ich das bei mir einführen sollte, fällt mir bei diesem Thread gerade wieder eindas Lieferdatum entspricht dem Rechnungsdatum![]()
![]()
hab' mich jetzt nicht durchgewühlt, aber in diesen Treffern scheint sich einiges zum Thema zu finden![]()