+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: PKW / BV ja oder nein!?!?

TP-Member ninchen1083 macht alles soweit korrekt

PKW / BV ja oder nein!?!?

Hallo zusammen,
    ich habe mal ein paar Fragen bezüglich der geschäftlichen PKW-Nutzung, bzw. PKW ins BV.
    Folgendes BSP: Friseurladen, E/Ü-Rechnung. Die Inhaberin schafft sich einen neuen PKW an.
    Der Steuerberater meinte es sei nicht möglich den PKW ins BV zu nehmen.
    Was meint ihr dazu ?? Und zählen eigentlich die Wege von zuhause zum Laden als Privatfahrten oder be-triebliche Fahrten ? Desweiteren fährt sie einmal die Woche zum einkaufen für den Laden und einmal die Woche zum Wertstoffhof.
    Kann man den PKW ins BV nehmen (mit Fahrtenbuch und 1% Regelung) ??
    Schon mal danke im Voraus
    Gruß Nina

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Was meint ihr dazu ??
    kommt drauf an.

betriebliche Nutzung < 10 % => zwingend Privatvermögen
    10 % < betriebliche Nutzung < 50 % => Wahlrecht ob Betriebsvermögen ode Privatvermögen
    50 % < betriebliche Nutzung => zwingend Betriebsvermögen

Die Änderung hinsichtlich der privaten Nutzungsversteuerung hast du aber mitbekommen, oder???
    http://www.traum-projekt.com/forum/9...n-geplant.html

Gruß
    Sven
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

Hallo,

ja ich habe die Änderungen mitbekommen. Mind. 50% geschäftl. Nutzung + Fahrtenbuch.

Nun ist ja das Problem, dass man als selbst. Friseuermeisterin ja nicht sonderlich viele geschäftl. Fahrten hat.

Ist denn jetzt der Weg in die Arbeit privat oder geschäftlich ?

Dann müsste man sich es halt ausrechnen.....allerdings raten ihr bekannte Steuerfachangestellte sie solle es auf jeden Fall ins BV nehmen. Der Steuerberater sagte es würde nicht gehn, da die Fahrten zur Arbeit privat seien.

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    für 2006 ist der Weg noch komplett betrieblich und ab 2007 wird der Weg ab dem 20. Kilometer so behandelt als wäre er betrieblich. Die Strecke bis zum 20. Kilometer ist ab 2007 privat veranlasst, wobei die Gerichtsverfahren sicherlich nicht lange auf sich warten lassen.

Gruß
    Sven
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

Guten morgen,

ah ja, das hatte ich nicht gewusst. Na gut, dann lohnt es sich ab nächstes Jahr nicht, da sie nur 8 KM zum Laden hat.

Und für die paar Monate in diesem Jahr ist es ja unsinn es jetzt ins BV reinzunehmen und dann wieder raus weil die 50% nicht erreicht werden.

Danke für die Infos....
    Gruß Nina

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer