+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: KFZ für die Firma leasen oder finanzieren - Erfahrungberichte?

isd
    isd ist offline
    TP-Member isd macht alles soweit korrekt

KFZ für die Firma leasen oder finanzieren - Erfahrungberichte?

Hallo zusammen!

Ich bin selbständig als Einzelunternehmer und brauche ein neues Auto.
    Jetzt stellt sich grundsätzlich die Frage ob leasen oder finanzieren oder kaufen.
    Kaufen scheidet aufgrund der fehlenden Mittel schon mal aus – zumindest kann ich nicht die komplette Summe aufbringen.
    Leasen ist wohl auch nicht so interessant, weil das Auto danach nicht mir gehört und man wohl sehr oft Scherereien bei der Rückkabe des Autos hat. Ausserdem funktioniert das ja wohl auch nur mit Neu- oder Jahreswagen. Der Wertverlust beim Neuwagen ist aber so gross, dass der steuerliche Vorteil das nicht rausreissen kann.
    So wie es aussieht tendiere ich also zur Finanzierung.

Bisher habe ich noch keinen Steuerberater. Für die Zukunft und für das aktuelle Problem bin ich aber auf der Suche nach einem, weil der mir wohl am besten helfen kann.
    Ich war auch schon bei einem, bin mir aber aus mehreren Günden sicher, dass dies nicht mein neuer Steuerberater werden wird. Dieser hat mir gesagt ich solle das Auto finanzieren, weil das die flexiblere Form ist als zu leasen und ich sollte eine möglicht hohe monatl. Rate wählen, damit ich eine Belastung i.d. Firma habe und somit meinen Gewinn drücken kann.
    Selbst wenn ich die finanziellen Mittel zum Kauf hätte, wäre es besser zu finanzieren (wegen der Belastung i.d. Firma) und das Geld irgendwo gewinnbringend anzulegen, statt es ohne Zinsen zu bekommen ins Auto zu stecken.

Meine große Frage ist jetzt also bei der Autosuche: