+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: KFZ für die Firma leasen oder finanzieren - Erfahrungberichte?

isd
    isd ist offline
    TP-Member isd macht alles soweit korrekt

KFZ für die Firma leasen oder finanzieren - Erfahrungberichte?

Hallo zusammen!

Ich bin selbständig als Einzelunternehmer und brauche ein neues Auto.
    Jetzt stellt sich grundsätzlich die Frage ob leasen oder finanzieren oder kaufen.
    Kaufen scheidet aufgrund der fehlenden Mittel schon mal aus – zumindest kann ich nicht die komplette Summe aufbringen.
    Leasen ist wohl auch nicht so interessant, weil das Auto danach nicht mir gehört und man wohl sehr oft Scherereien bei der Rückkabe des Autos hat. Ausserdem funktioniert das ja wohl auch nur mit Neu- oder Jahreswagen. Der Wertverlust beim Neuwagen ist aber so gross, dass der steuerliche Vorteil das nicht rausreissen kann.
    So wie es aussieht tendiere ich also zur Finanzierung.

Bisher habe ich noch keinen Steuerberater. Für die Zukunft und für das aktuelle Problem bin ich aber auf der Suche nach einem, weil der mir wohl am besten helfen kann.
    Ich war auch schon bei einem, bin mir aber aus mehreren Günden sicher, dass dies nicht mein neuer Steuerberater werden wird. Dieser hat mir gesagt ich solle das Auto finanzieren, weil das die flexiblere Form ist als zu leasen und ich sollte eine möglicht hohe monatl. Rate wählen, damit ich eine Belastung i.d. Firma habe und somit meinen Gewinn drücken kann.
    Selbst wenn ich die finanziellen Mittel zum Kauf hätte, wäre es besser zu finanzieren (wegen der Belastung i.d. Firma) und das Geld irgendwo gewinnbringend anzulegen, statt es ohne Zinsen zu bekommen ins Auto zu stecken.

Meine große Frage ist jetzt also bei der Autosuche:
    Kaufe ich eher ein gebrauchtes Auto im Bereich um die 8000-9000 Euro, was ich denke, dass es der beste Kompromiss zwischen zukünftigem Wertverlust, aktuellem Kaufpreis und Zustand des Fahrzeuges ist. Oder kaufe ich einen „neueren Gebrauchten“ mit weniger Kilometerlaufleistung, der dann aber auch eher im Preisbereich 12000-13000 Euro liegt, weil ich es mir quasi leisten kann und meine monatl. Rate somit höher ist.

Ich weiss, dass mir das konkret nur ein Steuerberater sagen kann, der auch die entsprechenden Zahlen vorliegen hat, aber vielleicht kann ja der ein oder andere erzählen, was er für Erfahrungen gemacht hat und warum er sich für den einen oder anderen Weg entschieden hat. Mir wäre es einfach wichtig noch mal eine weitere Meinung einzuholen und mal zu hören wie andere das Problem gelöst haben. Ich werde aber trotzdem noch mal zu einem Steuerberater gehen.

Sollte das wichtig sein: Ich werde das auto wahrscheinlich zu 70% beruflich und zu 30% privat nutzen. Ich tendiere zu einem elektronischen Fahrtenbuch, fände es aber auch gut, wenn sich das vermeiden lassen würde. Ich denke aber das man mit der pauschalen 1%-Methode immer shchelchter fährt, oder?

Danke für eure Meinungen.

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    yep,

ein solider Gebrauchter ist eigentlich finanziell immer die beste Lösung (wg. Wertverlust, wie du richtig sagst)
    Finanzierung über einen Kleinkredit (mit 5 - 6% Zinsen, Auto als Sicherheit) fast immer günstiger als per Leasing

Bei 70% geschäftl. Nutzung ist aber imho Einlage ins Betreibsvermögen unumgänglich und somit auch die schlechte 1%-Regelung wohl Pflicht.
    Aber da sollen die Steuerfachleute was zu sagen ...

Ich nutze meinen Wagen nur im geringen Umfang geschäftlich, da ist Gebrauchtwagen in Verbindung mit km-Abrechnung per Fahrtenbuch die finanziell/steuerlich sinnvollste Variante (sagt mein Stb. zumindest immer )

isd
    isd ist offline
    TP-Member isd macht alles soweit korrekt
    Danke für die Antwort.

Aber wieso sagst du, dass bei 70% betriebl. Nutzung die 1% Regelung für den privaen Nutzungsanteil Pflicht ist. Ich kann das doch genausogut per Fahrtenbuch machen (wenn es auch mehr Aufwand ist)

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Aber wieso sagst du, dass bei 70% betriebl. Nutzung die 1% Regelung für den privaen Nutzungsanteil Pflicht ist. Ich kann das doch genausogut per Fahrtenbuch machen (wenn es auch mehr Aufwand ist)
    geht auch.
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

TP-Supporter Sven0 macht alles soweit korrekt
    könnte man als Finanzierung auch einen Kredit mit extrem langer Laufzeit wählen?

Dann könnte man sich z.b. ein EUR 40.000,- Auto für monatliche EUR 150,- Ratenzahlung finanzieren, ohne Anzahlung/Schlußzahlung.

Gibt es so einen Finanzierer?

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer