Wieso soll der Student per Gutschrift bezahlt werden? Hat dieser Student kein Gewerbe angemeldet?
M.E. muss er Dir eine Rechnung schreiben, ob mit oder ohne USt hängt von seiner Besteuerungsart ab (Regelbesteuerung oder Kleinunternehmerregelung).
Hallo liebe Community,
ich habe für ein Programmierprojekt einen Studenten beauftragt, den ich gerne per Gutschrift bezahlen möchte.
Gibt es da irgendwas zu beachten?
Wie sind da die Regelungen bei Arbeiten im Semester und in den Ferien?
Muss ich mir die Gutschrift unterzeichnen lassen oder reicht es einfach eine Rechnung ohne USt auszustellen?
Vielen Dank schonmal im voraus.
mfg
Marc
Wieso soll der Student per Gutschrift bezahlt werden? Hat dieser Student kein Gewerbe angemeldet?
M.E. muss er Dir eine Rechnung schreiben, ob mit oder ohne USt hängt von seiner Besteuerungsart ab (Regelbesteuerung oder Kleinunternehmerregelung).
Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Zahlenmüssen. Die Kenntnis aber häufig schon.
JOKER | exfals.de | Theatertage Solingen | mein BASE-Shop | mein Vodafone-Shop | GESETZE
Ja er ist nicht selbstständig, sondern arbeitet im Prinzip auf Anstellung.
Ich habe mal gehört dass es eine Sonderregelung für Studenten gibt?!
wenn der Student diese Tätigkeit einmalig ausübt kann eine Gutschrift ohne USt ausgestellt werden.
Der Student muss den Betrag in seiner Steuererklärung dann angeben, sofern dessen gesamten sonstigen Einkünfte 512 EUR übersteigen. Voraussetzung ist natürlich, dass er überhaupt eine Erklärung abgeben muss bzgl. der Progressionsgrenze von 7.664 EUR.
Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung
Was ist denn wenn er mehrere Projekte erledigt?
Ist das abhängig von Semesterferien/ im Semester?
Kann ich dann am Ende des Jahres diese Gutschrift als Betriebsaufwändungen geltend machen?
Fragen über Fragen...
dann könnte er entweder Arbeitnehmer bei dir sein (wenn du der einzige Auftraggeber bist und die Verträge derart gestaltet sind, dass eine Arbeitnehmertätigkeit überwiegt) oder er ist Gewerbetreibender (wenn mehrere Auftraggeber vorhanden sind) und muss ein Gewerbe anmelden.Was ist denn wenn er mehrere Projekte erledigt?
nein. Es gibt keinen StudentenbonusIst das abhängig von Semesterferien/ im Semester?
juppKann ich dann am Ende des Jahres diese Gutschrift als Betriebsaufwändungen geltend machen?
Gruß
Sven
Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung
Super!
Alles beantwortet.
Vielen Dank.