+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Tankrechnung

TP-Member VeRtEX0815 macht alles soweit korrekt

Tankrechnung

Hi,

Als Selbstständiger rechne ich 30cent pro gefahrenen Kilometer bei einer Geschäftsreise ab. Ich dachte die 30cent beinhalten schon Benzin, Verschleiß und alles.

Ein Freund von mir erzählte mir vor ein paar Tagen, dass man zusätzlich zu den 30 cent pro Kilometer die Tankrechnungen aufheben soll weil man die zusätzlich auch noch von der Steuer absetzen kann + sogar die MwSt vom Benzin wieder zurück bekommt.

Stimmt das?

Mit freundlichen Grüßen,

Ben

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    nöö, stimmt nicht ...

du kannst entweder per Fahrtenbuchnachweis alle Kosten mit 0,30 € je gefahrenen "Dienst-km" steuermindernd geltend machen (Such-Stichwort hierzu "Fahrtenbuchregelung")

oder du schreibst deinen Wagen über AfA ab (1% vom Neuwert oder so) und sammelst dann zusätzlich alle Quittungen über laufende Kosten und machst diese zusätzlich geltend.

Beides zusammen geht nicht

TP-Member VeRtEX0815 macht alles soweit korrekt
    Okay vielen Dank für deine Antwort. Hätte mich auch irgendwie gewundert .

TP-Moderator MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht Avatar von MaWeSol
    Zitat Zitat von Thomas
    du kannst entweder per Fahrtenbuchnachweis alle Kosten mit 0,30 € je gefahrenen "Dienst-km" steuermindernd geltend machen (Such-Stichwort hierzu "Fahrtenbuchregelung")
    Ein Fahrtenbuch muss für diese Regelung nicht zwingend geführt werden, da der Pkw ja nicht im Betriebsvermögen ist. Es muss jedoch eine genaue Aufstellung vorhanden sein, wann man wegen was wie weit wo hin gefahren ist.

Zitat Zitat von Thomas
    oder du schreibst deinen Wagen über AfA ab (1% vom Neuwert oder so) und sammelst dann zusätzlich alle Quittungen über laufende Kosten und machst diese zusätzlich geltend.
    Ein Pkw wird i.d.R. über 6 Jahre abgeschrieben. Was du meinst ist sicherlich die 1%-Regelung. Hierbei wird ein Prozent des Brutto-Listen-Neupreises pro Monat als unentgeltliche Wertabgabe (früher Eigenverbrauch) gewinnerhöhend (und zu 80% Ust-Pflichtig) angesetzt. Im Gegenzug kann man dann alle Kfz-Kosten (und auch die Vorsteuer aus diesen) geltend machen.

Hierzu gibt es aber einige Neuerungen per 01.01.2007... KLICK
    Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Zahlenmüssen. Die Kenntnis aber häufig schon.

JOKER | exfals.de | Theatertage Solingen | mein BASE-Shop | mein Vodafone-Shop | GESETZE

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Hierzu gibt es aber einige Neuerungen per 01.01.2007... KLICK
    jetzt hab' ich den Thread gestern abend aus der Wichtig-Leiste gelöst und schon wird er wieder benötigt. Pah!!!!!

Du hast dich übrigens vertippt, die Neuerung gilt ab 01.01.2006.
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

TP-Moderator MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht Avatar von MaWeSol
    jo, stimmt. sorry.

Hab den Thread auch vermisst - aber dank der Suchfunktion...
    Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Zahlenmüssen. Die Kenntnis aber häufig schon.

JOKER | exfals.de | Theatertage Solingen | mein BASE-Shop | mein Vodafone-Shop | GESETZE

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer