+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Steuerklasse 3/5 oder 4/4

TP-Newbie Maria25 macht alles soweit korrekt

Smile Steuerklasse oder steuerfrei?

STEUERN...
    Hallo! Ich bin neues Mitglied im Forum und bräuchte eure Hilfe!

Ich verdiene als Angestellte 919 Euro Brutto ( 720 Euro Netto) und bin nebenbei selbstständig mit ambulantem Schuhverkauf mit einem Nettogewinn von ca. 400 Euro im Monat.

Mein damaliger Freund war mein Angestellter mit einem Bruttolohn von 450,- Brutto (394,34 Euro Netto).

Jetzt haben wir am 21.08.06 geheiratet und vor einer Woche haben wir unsere Lohnsteuerklassen geändert,ich habe die 3 und mein Mann die 5.

Bei der 5, habe ich mir sagen lassen ist die Hälfte des Gehaltes weg.

Nun meine Fragen:

Sollen wir es so lassen oder gibt es eine günstigere Lösung?
    Ist es vielleicht besser, wenn er nicht bei mir angestellt ist und bei meiner Krankenkasse mitversichert ist (Familienversicherung)? Und nur 400,- Basis steuerfrei arbeitet?

Dann würde er zwar keine Rentenbeiträge ect.. zahlen, aber die Kosten für den ambulanten Schuhverkauf wären somit geringer.

Ich weiß nicht ob er überhaupt etwas an Rente bekommen würde bei dem niedrigen Gehalt, ob sich die Frage überhaupt stellt, weiterhin angestellt zu bleiben..
    Geändert von Maria25 (02.10.2006 um 13:16 Uhr)

TP-Moderator Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Avatar von Adromir
    Ich hab den Thread mal verschoben. Im Steuerforum ist er wohl besser aufgehoben.
    Je größer der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl
    -Dieter Nuhr

TP-Newbie Maria25 macht alles soweit korrekt
    Oh, ja, Neuling halt....
    Danke!

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Moin

Ich verdiene als Angestellte 919 Euro Netto ( 720 Euro Brutto)
    umgekehrt

Sollen wir es so lassen oder gibt es eine günstigere Lösung? ...
    schau dir mal diesen Thread an.
    http://www.traum-projekt.com/forum/9...bstaendig.html

Dann würde er zwar keine Rentenbeiträge ect.. zahlen, aber die Kosten für den ambulanten Schuhverkauf wären somit geringer.
    beide Varianten werden sicherlich ihre Vor- und Nachteile haben. Das muss letztlich jeder selbst für sich entscheiden.

Gruß
    Sven
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer