einmal dein "eigenes" Unternehmen und einmal die GbR?
Servus!
Wie muss denn das Impressum bei zwei Einzelnunternehmern aussehen, die am selben Ort zusammen arbeiten, d.h. es steht die selbe Adresse in den zwei Gewerbescheinen. Telefonnummer ist auch die selbe.
Müssen die Steuernummern oder sonstige spezielle Angaben der zwei gemacht werden?
Wie ist das eigentlich mit der Ust-ID? Muss man eine haben, wenn man nicht Kleinunternehmer ist?
Vielen Dank!
einmal dein "eigenes" Unternehmen und einmal die GbR?
Ne, betrifft nicht mich, sondern meine Schwester. Sie hat ein Mode-Atelier mit einer Freundin zusammen, aber keine GdbR, sondern beide Einzelunternehmer mit unterschiedlichen Steuernummern. Und jetzt würd mich interessieren, wie ich das Impressum für die Homepage aufbauen muss...
inwieweit das möglich ist lass ich mal außen vor. Ich gehe mal aber davon aus, dass es möglich ist.Sie hat ein Mode-Atelier mit einer Freundin zusammen, aber keine GdbR, sondern beide Einzelunternehmer mit unterschiedlichen Steuernummern
mach doch einfach 2 Spalten, indem du die Daten der beiden Damen einträgst. Auch wenn die Telefonnummer und Anschrift identisch sein sollte, dann werden diese halt doppelt aufgeführt. Macht ja nix.Und jetzt würd mich interessieren, wie ich das Impressum für die Homepage aufbauen muss...
Die UStID-Nr. ist immer freiwillig.
Gruß
Sven
Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung
nee, leider nicht. Falls eine USt.-ID vorhanden, ist sie eine Pflichtangabe laut TDG.Zitat von Sven
Falls keine vorhanden, kann - und sollte - auf normale Steuernummer verzichtet werden
QuelleSofern der Dienstebetreiber eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-ID) zugeteilt bekommen hat, muß diese Nummer ebenfalls in der Anbieterkennung erscheinen. (...) Die normale Steuernummer braucht (und sollte, aus Datenschutzgründen) nicht im Impressum stehen.
ich meinte auch die Beantragung einer UStID-Nr.
Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung