Hallo TP'ler,
ich werde in den nächsten Tagen eine Internetplattform für einen Kunden fertigstellen und möchte nach dieser Fertigstellung und natürlich angemessener Testphase durch den Kunden (Betatest wurde bereits durchgeführt) das ganze System "abgenommen" haben.
Dazu ist der vertraglich auch verpflichtet das System abzunehmen ich frage mich nur jetzt wie genau eine solche Abnahmebestätigung (ich nenn es mal so) sein muss, müssen wirklich alle zur Verfügung stehenden Funktionen bis ins kleinste Detail beschrieben werden oder reicht es aus zu sagen das, das System sowohl funktionell als auch grafisch so wie es bis zum 29.09.2006 war abgenommen ist und jede Änderung/Erweiterung zu einem zu vereinbarendem Stundensatz abgerechnet werden.
Problematisch ist einfach nur wirklich jede Funktion a. zu beschrieben und b. keine Funktion zu vergessen, es handelt sich dabei nicht um ein kleines Projekt sondern um ein Projekt dessen Namen ich aus rechtlichen Gründen nicht nennen darf an dem jetzt fast genau ein Jahr lang entwickelt worden ist.
Es gab für dieses Projekt kein fixes Pflichten- oder Lastenheft, sonst wäre die Abnahmebestätigung wohl schnell getippt gewesen. ;-)
Was meint ihr? Habt ihr Erfahrungen mit sowas? Würdet ihr doch versuchen jegliche Funktion aufzuschreiben oder meint ihr es genügt diese allgemeine Aussage?
Danke wie immer für eure Hilfe!
- r0y4l