In Verträgen mit privaten Kunden ist es auf keinen Fall zulässig in den AGB die Haftung auszuschließen. Du kannst nur die Haftung einschränken. Z.B. du vereinbarst 98% Verfügbarkeit, beschränkst die Haftung auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit und limitierst den Schaden ansonsten auf das was du bei Vertragsabschluss als Schaden erwarten konntest.Zitat von NeoNuss
Auf diese Weise führt nicht jeder Ausfall gleich zu einem hohen Schadensersatzanspruch.
Davon abgesehen meinst du vermutlich nicht eine Betriebshaftpflicht, sondern eine Versicherung die dich vor Schäden schützt die du dem Vertragspartner verursachst. Das nennt sich Vermögensschadenshaftpflichtversicherung oder manchmal auch Beraterhaftpflicht-Versicherung. Meistens ist diese gerade im EDV Bereich sehr teuer und gilt nur für besondere Länder (nicht z.B. für Kunden in den USA oder Kanada...das kostet extra und zwar ordentlich).
Auch ist mir aufgefallen dass solche Versicherungen bei der Anmeldung jede Menge komische Fragen stellen wie zum Beispiel: "Wie oft überprüfen Ihre Anwälte ihre AGB ?", "welche Rechtsform hat ihr Unternehmen".
Ich glaube wenn du da rein schreibst "Äh was, Anwälte ? Ich habe meine AGBs beim Konkurrenten abgeschrieben und bin Einzelunternehmer der im Wohnzimmer arbeitet", dann glaube ich stehen deine Chancen auf eine Versicherung relativ schlecht und wenn dann wird es nicht billig.
Logisch, denn für einen Einzelunternehmer der keinen Anwalt hat zu haften wäre für Versicherungen unkalkulierbar.
Für kleine Firmen ist so eine Versicherung bestimmt recht kompliziert zu haben, allein schon weil sie kein Geld haben ihre AGB regelmäßig überprüfen zu lassen. Dazu kommt noch: Vor Gericht wäre es schwer zu beweisen, dass der Kunde die AGB akzeptiert hat. Für eine große Firma kein Problem, denn da gibt es ja mehr Zeugen, Anwaltskanzlein die dahinter stehen und so. Für uns kleine gibt es das nicht und in einem solchen Fall (wo das Gericht die AGB nicht anerkennt, weil der Kunde behauptet sie nie akzeptiert zu haben) würde dann sicher auch die Versicherung die Zahlung verweigern, weil die sich sicher vertraglich entsprechend absichern.
Solltest du aber trotzdem eine gute Firma finden wo du unproblematisch als Kleinbetrieb eine Vermögensschadenshaftpflicht abschließen kannst wäre ich dir äußerst dankbar, wenn du das hier posten würdest. Viele haben Interesse an so einer Versicherung und ich besonders![]()

LinkBack URL
About LinkBacks
, wäre aber auch bereit was zu zahlen, solange sich das in Grenzen hält.