+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: steuerliche Behandlung Provisionsauszahlung

TP-Insider newtronic macht alles soweit korrekt Avatar von newtronic

steuerliche Behandlung Provisionsauszahlung

Hallo,

ich wollte mal nachfragen, wenn ich Vertriebsmitarbeitern ("nebenher" Privatpersonen ohne Anmeldung) Provision ausbezahlen will, z.B. 10% vom VK, was muss ich bei der Steuer beachten?
    Kann ich die einfach auszahlen und gut is, auch wenn es ständig dieselben Personen sind?
    Wenn nein, wie kann man das anstellen, das es eben meistens Privatpersonen sind?
    Wie sieht diese Geschichte bei Selbständigen aus?

Vielen Dank für die Beantwortung.

Grüße

New...

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    ich wollte mal nachfragen, wenn ich Vertriebsmitarbeitern ("nebenher" Privatpersonen ohne Anmeldung) Provision ausbezahlen will, z.B. 10% vom VK, was muss ich bei der Steuer beachten?
    wenn es deine Angestellten sind, dann ist das Arbeitslohn bei diesen und bei dir Betriebsausgaben

wenn sie Selbstständig sind, dann sind es Betriebsausgaben (Rechnung per Gutschrift; ob mit USt oder ohne hängt von der jeweiligen Leistung ab). Beim Empfänger sind es Betriebseinnahmen.

wenn es ein einmaliges Geschäft ist, dann ist es ebenfalls eine Betriebsausgabe (Rechnung per Gutschrift aber ohne USt) und beim Empfänger "sonstige Einkünfte"

Gruß
    Sven
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

TP-Insider newtronic macht alles soweit korrekt Avatar von newtronic
    Hallo,

Danke für deine Antwort.
    Nein es sind keine Angestellten und keine Freiberufler sondern Privatleute die über anoncen in zeitungen Aufträge via Provision vermitteln und das eben nicht nur einmalig, aber auch kein nebengewerbe oder vollgewerbe haben, sondern ganz normale kommunikationsfähige menschen....das ist das Problem.

Grüße

New....

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Zitat Zitat von newtronic
    Nein es sind keine Angestellten und keine Freiberufler sondern Privatleute ... Aufträge via Provision vermitteln und das eben nicht nur einmalig, aber auch kein nebengewerbe oder vollgewerbe haben
    Die dann zumindest eine Ordnungswidrigkeit begehen und evtl. noch mehr ...

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer