+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Nebengewerbe + 400 Euro-Job?

TP-Veteran ratze bringt sich richtig ein ratze bringt sich richtig ein Avatar von ratze

Nebengewerbe + 400 Euro-Job?

Moin,

mal folgende Frage: Nebenher zu meinem Studium gehe ich einer selbständigen Nebentätigkeit nach, der Gewinn liegt knapp unterhalb des Einkommenssteuer-Freibetrages. Da die Familienversicherung nicht mehr greift, zahle ich selbst entsprechende Beiträge zur Krankenversicherung.

Nun werde ich ab Februar einen weiteren Job annehmen, der mit 400 Euro pro Monat vergütet wird, befristet für fünf Monate. Für mich stellt sich die Frage: Welcher Weg ist steuerlich am sinnvollsten? Einfach die Tätigkeit per Rechnung abrechnen geht eher nicht, da der Arbeitgeber nicht vorsteuerabzugsberechtigt ist. Was ist also sinnvoll? Werkvertrag? 400-Euro-Job? Richtige Festanstellung?

Welche Folgen haben die Alternativen im Hinblick auf die Einkommenssteuer und die Krankenversicherung?

Bin etwas ratlos, es konnte mir bisher auch kaum jemand wirklich weiterhelfen, da das wohl ein sehr spezieller Fall ist.

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    400 € - Job ist wahrscheinlich sinnvoll.
    der wird pauschal vom Arbeitgeber versteuert, du kannst diese Einnahmen deswegen bei deiner Steuererklärung "untern Tisch fallen lassen", weil sie ja schon pauschal versteuert sind.

Dadurch ändert sich dann nix an deiner ESt.-Erklärung, die kannst du mit deinem Nebengewerbe weiterhin knapp unter Freibetrag halten.

TP-Veteran ratze bringt sich richtig ein ratze bringt sich richtig ein Avatar von ratze
    So einfach ist das? Na, umso besser

Danke für deine wie gewohnt kompetente Hilfe, Thomas!

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer