+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mietkosten absetzbar?

TP-Junior Dolphon macht alles soweit korrekt

Mietkosten absetzbar?

Hi,

ich bin z.Z in der Lehre, und habe nebenher noch ein Gewerbe.
    Für dieses Jahr musste ich schon verdammt aufpassen, dass ich nicht über die 76...€ komme.

z.Z wohne ich noch daheim.
    In ein paar Wochen wird eine Wohnung in dem Ort frei wo ich die Ausbildung absolviere. Konnte ich die so entstehenden kosten als Abzüge von meinen Ausbildungsgehalt angeben?
    Dann wäre es ein einleichtes unter den 76..€ zubleiben.

MFG

Dominik

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    wenn der Umzug beruflich veranlasst ist, kann eine Umzugskostenpauschale als Werbungskosten abgezogen werden - für die Beträge einfach mal googlen. Von einer beruflichen Veranlassung spricht man, wenn die Wegstrecke zum Arbeitsplatz um eine Stunde Fahrzeit verkürzt wird.

Gruß
    Sven

btw: Fahrten zur Berufsschule stellen Dienstreisen dar und können somit mit Hin- und Rückfahrt angesetzt werden. Ebenso können unter Umständen Verpflegungsmehraufwendungen geltend gemacht werden. Google is your friend.
    Geändert von SvenWeb (16.10.2006 um 19:58 Uhr)
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

TP-Junior Dolphon macht alles soweit korrekt
    Wie errechnet sich den die Wegstrecke zur Arbeit?

Fahre ich mit einen privaten PKW, mit einem Fahrrad, oder mit öffentliche Verkehrsmittel?
    Bei jeder Arte bekomme ich ander Zeiten für die Wegstrecke.

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Ohne jetzt nachzuschlagen würde ich da auf die verkehrgünstigste Wegstrecke mit dem PKW einlassen.
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer