+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: nebenberuflich - selbständig

TP-Junior dariuszdj macht alles soweit korrekt

nebenberuflich - selbständig

hallo,
    ich beabsichtige demnächst eine kleine firma zu gründen, die waren im eu-ausland einkauft und hier in deutschland wieder verkauft. die kleinunternehmerregelung werde ich nicht in anspruch nehmen. dies möchte ich nebenberuflich betreiben.

nun meine fragen:
    * brauche ich dann eine zweite lohnsteuerkarte ?
    * wird der zusätzliche verdienst meinem hauptverdienst aus der haupttätigkeit angerechnet ?
    * was ist mit sozialabgaben aus der zweiten tätigkeit, wenn ich schon im hauptberuf über beitragsbemessungsgrenzen liege ?
    * wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird monatlich die umsatzsteuer und 1x/jahr die einkommenssteuer ans finanzamt überwiesen ? richtig ?

für die antworten bedanke ich mich im voraus.
    dariuszdj

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Selbständige haben keine Lohnsteuerkarte.

Für die Ermittlung z.B. deines Gesamteinkommens (Ekst.-erklärung) wird natürlich dein Gewinn mit eingerechnet.

Selbständige müssen nicht zwangsweise Sozialabgaben leisten, höchstens freiwillig.

Monatlich wird die Umsatzsteuervoranmeldung abgegeben, am Jahresende die Umsatzsteuererklärung und die EÜR oder Bilanz.
    Dann musst du natürlich deine Ekst.-erklärung abgeben und das FA kann dich auch (bei entsprechenden Gewinnen) zur Vorauszahlung von Ekst. verdonnern.

TP-Junior dariuszdj macht alles soweit korrekt
    merci !

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer