Ich bin neu hier und habe folgendes Problem: Ich bin im Moment dabei, mich über die rechtlichen Fragen, wenn man einen Onlineshop betreibt, zu informieren. Da habe ich ein Problem mit meinem geplanten Angebot (was ich übrigens im Rahmen einer Firma anbieten will): Ich will keine Waren verkaufen, sondern Dienstleistungen, die ich dann deutschlandweit beim Kunden zu Hause mache, was sicher ein Spezialfall ist. Was ich bei dem Ganzen noch nicht wirklich verstanden habe, ist, welche Unterschiede genau zwischen einem Onlineshop, in dem man Waren bestellen kann und einem Onlineshop, in dem man nur Dienstleistungen bestellen kann, bestehen.
Zum einen würde ich beim Widerrufs- und Rückgaberecht auf der einen Seite denken, dass es wichtig für mich ist, weil es sich ja um einen Fernabsatzvertrag handelt. Der Kunde bestellt die Dienstleistung schließlich über das Internet. Andererseits: Man kann eine Dienstleistung nicht zurückgeben. Von ersterem her würde ich also denken, ich muss mit dem Widerrufs- und Rückgaberecht genauso umgehen wie jeder andere Onlineshop auch, vom zweiteren her würde ich aber denken, so etwas muss es in meinem Onlineshop gar nicht geben.
Zum zweiten geht es mir um das Thema AGB. Ich habe gelesen, dass es keine gesetzliche Pflicht gibt, eine AGB zu haben. Wenn man also keine hat, gelten einfach die entsprechenden gesetzlichen Bestimmungen. Außerdem las ich über das Risiko, was durch Abmahnungen entstehen kann. Andererseits las ich auch über die Nachteile, die entstehen, wenn man keine AGB hat. Ich sah da aber nichts, was ich für mein Angebot für problematisch halte. Das heißt, ich würde in meinem Fall denken, dass es das Beste ist, keine AGB zu verwenden.
Zum anderen las ich über das Thema Gewährleistung und Mängelhaftung, nämlich, dass sie sich auf Waren bezieht. Anders gesagt: Ich muss mich darum nicht kümmern, wenn ich nur Dienstleistungen anbiete, würde ich zumindest denken.
Außerdem erscheint mir völlig eindeutig, dass die Impressumspflicht für mich genauso wie für jeden anderen Onlineshop auch gilt.
Jetzt hab ich 2 Fragen an euch:
1. Wie seht ihr das?
2. Hab ich in meiner Auflistung noch was für Onlineshops wichtiges vergessen?
Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe!![]()