+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Rechtliche Frage zu Copyright

TP-Member pascal984 macht alles soweit korrekt

Rechtliche Frage zu Copyright

Hallo,

ich habe heute einen Brief von einem Rechtsanwalt bekommen, weil ich angeblich das Bild eines anderen Shopbetreibers auf meiner Seite eingebunden haben soll.

Ich habe das Bild aber einfach bei Google aus der Bildersuche gefundne und dann (das stimmt) kopiert.

Bin ich jetzt wirklich verpflichtet die geforderte Gebühr für den Rechtsanwalt zu bezahlen?

Bitte helft mir, dass würde mich ruinieren...

Danke im voraus!

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Ich habe das Bild aber einfach bei Google aus der Bildersuche gefundne und dann (das stimmt) kopiert.

was glaubst du denn woher Google die Bilder hat. Google sucht sich die Bilder doch auch nur aus dem Netz. Google hat kein eigenes Bilderarchiv und wenn es so wäre, würde Google sicherlich auch bestimmte Nutzungsbedingungen haben, die sicherlich eine kommerzielle Verwendung ausschließen würden, da die ja schließlich Geld machen wollen.

Die Sache ist an sich ganz einfach. Hast du die Urheberrechte an dem Bild (du hast das Bild selbst erstellt) oder hast du die Einwilligung des Urhebers, so kannst du das Bild verwenden. Ansonsten geht das natürlich nicht und der Urheber des Bildes kann dir natürlich die Verwendung des Bildes verbieten. Dies geschieht dann wie hier durch eine Abmahnung.

Was die Gebühren des Rechtsanwalts angeht, so sind diese oft überzogen, so dass du über die Abmahnungsgebühr nochmal feilschen solltest. Oftmals wird der Gegenstandswert viel zu hoch angesetzt. Da solltest du dann aber einen Fachmann fragen, da man sicherlich nicht alle Abmahnungen über einen Kamm scheren kann. Die Prüfung muss natürlich im Verhältnis stehen, nicht dass der Fachmann noch mehr Geld nimmt als die Ersparnis bei der Abmahnung. Ansonsten betrachte es als Lehrgeld.

Gruß
    Sven
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

TP-Newbie ringo667 macht alles soweit korrekt
    Wie sieht denn die Rechtslage aus wenn man kopierte Bilder bearbeitet und dann weiter verwendet?
    z.B. als Hintergrund stark aufgehellt, also nicht 1 zu 1 übernimmt??

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Die Bearbeitung bedarf der Zustimmung des Urhebers

http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__23.html
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

Oje, da werd ich lieber gleich mal ein paar Sachen ändern.

Danke für die Info.

Wie ist denn der Trend, wird eher pingelig abgemahnt?
    Ich möchte nicht gleich zu anfang einen Bock schiesen...

Wenn man bei Ebay nach bestimmten Sachen sucht, z.B. Fahradreifen, findet man Diese oft mit identischen Bildern des Profils, ich dachte es ist
    Gang und gebe, dass Bilder kopiert werden....

Aber bevor ich eine Abmahnung riskiere, erstelle ich die Bilder jetzt lieber selbst....

Wie ist denn der Trend, wird eher pingelig abgemahnt?
    Ich möchte nicht gleich zu anfang einen Bock schiesen...
    Abmahnungen bezüglich der Bilder sind eher seltener. Die Top-Scorer bei den Abmahnungen sind eher Impressum, Widerrufsrecht, Rückgabe und diese Geschichten.

Wenn man bei Ebay nach bestimmten Sachen sucht, z.B. Fahradreifen, findet man Diese oft mit identischen Bildern des Profils, ich dachte es ist
    Gang und gebe, dass Bilder kopiert werden....
    das heißt aber nicht, dass es erlaubt ist.

Gruß
    Sven

Herzlichen Dank!!

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer