|
Ausbildung und Grenze des KU überschritten
Hallo in die Runde,
ich lese in diesem Forum schon seit einiger Zeit mit, möchte mich nun aber auch mal selber aktiv am Geschehen beteiligen und stelle hierzu mal meine erste Frage.
Im Sommer 2005 habe ich meine Ausbildung zum Industriekaufmann begonnen, z.Z. befinde ich mich also im zweiten Ausbildungsjahr.
Kurz nach Beginn meiner Ausbildung habe ich ein Kleingewerbe (Bereich SEO, Online- & Affiliatemarketing) angemeldet, meinen Chef auch darüber informiert, auch wenn ich das Gefühl hatte, dass er es nicht richtig verstanden hat... naja erlaubt hat er es mir zumindest.
2005 hatte ich "keine Probleme" und bliebt unter der Grenze von 17.500 Euro bzgl. der Kleinunternehmerreglung. UST zahle ich allerdings trotzdem und habe ich nicht von der Befreiung gebrauch gemacht.
In diesem Jahr sieht es schon etwas "kritischer" aus. Ich liege über den 17.500 Euro und bereits seit einigen Wochen über den 50.000 Euro für das zweite Jahr.
Wie geht es nun für mich im nächsten Jahr weiter? Ich möchte, aufgrund meiner Ausbildung, sowenig Aufwand wie möglich. Denke mein Chef fände es auch nicht mehr ganz so toll, wenn ich plötzlich eine GmbH o.ä. gründen würde.
Die nächste Stufe wäre für mich doch eigentlich das Einzelunternehmen, oder? Welcher Aufwand ist hiermit verbunden? Gehe ich hierzu automatisch über oder müssen Antrage/Formulare an das Finanzamt gerichtet werden?
Auch wenn es nun etwas länger geworden ist, als ich zunächst dachte, würde ich mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Gruß,
Basti
|