+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: kleinunternehmen, steuerfrei bis?

TP-Newbie saru macht alles soweit korrekt

kleinunternehmen, steuerfrei bis?

hallo!

ich werde mit meinem kleinunternehmen dieses jahr unter der 17.500€ grenze bleiben... der gewinn beläuft sich momentan auf ca. 8000 euro. nebenher studiere ich und habe sonst keinen job, d.h. das kleinunternehmen ist meine einzige einnahmenquelle, mit der ich mir quasi das studium finanziere. jetzt wollte ich wissen, ab welchem gewinn muss ich diesen versteuern? ich denke mal 8000 müsste ich versteuern, deswegen wollte ich schauen ob ich mit betriebsausgaben (neuer server etc) den gewinn in eine steuerfreie zone drücken kann. oder ist das utopisch? finde leider im internet immer nur sachen zur umsatzsteuergrenze, evt bin ich auch nur zu dumm zum suchen!

wäre cool wenn mir jemand weiterhelfen würde
    danke und gruss
    saru

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Guck mal in's Einkommenssteuergesetz >>> 7664 € wenn ich nicht irre...

super, danke =)

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Anzumerken sei noch, dass die Grenze für das Kindergeld bei 7.680 EUR liegt. Maßgebend sind dabei die Einkünfte (Gewinn aus Gewerbebetrieb) als auch die Bezüge (steuerfreie Einnahmen, die zur Bestreitung des Lebensunterhalts geeignet sind).

Gruß
    Sven
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

das sind meine einzigen bezüge derzeit, also kein bafög und sonst auch keine nebenjobs. nur gewerblicher reingewinn.

TP-Senior keko macht alles soweit korrekt
    wie hoch sind eigendlich die einkommenssteuer

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer