M.E. darfst du das nur mit Erlaubnis der Entsprechenden Firmen oder mit einem Lizenzvertrag...
Hallo,
ich habe eine Frage zur Verwendung von Firmenlogos.
Darf ich als Anbieter z.B. von Parfum die Logos von Armani, Boss usw. in eine Liste einfügen?
Der Anbieter parfuemplatz.de macht das z.B. so und ich habe da sehr große Bedenken, möchte es aber schon gerne selber machen....
M.E. darfst du das nur mit Erlaubnis der Entsprechenden Firmen oder mit einem Lizenzvertrag...
Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Zahlenmüssen. Die Kenntnis aber häufig schon.
JOKER | exfals.de | Theatertage Solingen | mein BASE-Shop | mein Vodafone-Shop | GESETZE
Was bedeutet M.E?
meines Erachtens
streng genommen hat MaWeSol absolut Recht, in aller Regel haben die Firmen aber aus eigenem Interesse nichts dagegen, wenn du deren Logos nutzt, um auch deren Waren zu verkaufen.
aber besser kurz per email offiziell die Erlaubnis einholen, dann bist du auf der sicheren Seite
Achso![]()
Das Problem ist, es sind natürlich Armani und Co sind weltkonzerne und außerdem müsste ich dann über 40 Firmen anschreiben.
![]()
Wenn du die Ware über Großhändler beziehst, frag die mal. Manchmal haben die CDs mit Produktfotos.
Wobei man auch da vorsichtig sein muß. Ich habe schon von einem Bekannten erzähltbekommen, dass die im Geschäft von einem Großhändler Fotos bekommen haben, diese auf die HP gesetzt haben und kurz später kam eine Abmahnung, da der Großhändler auch nur Bilder eines Konkurrenzhändlers verteilt hatZitat von dorintia
![]()
@pascal984: Auch wenn es viel Arbeit ist, aber es ist die einzige Alternative, bei der Du wirklich auf der sicheren Seite bist.