erst mal umgekehrt gefragt (weil du ja schon viel verkaufst)
was beachtest du denn bisher?
es gibt je nach Zielland und Empfänger schon gewisse Dinge zu beachten, aber da kann man Romane drüber schreiben![]()
Guten Tag,
ich verkaufe viel ins Ausland und wollte mal nachfragen, ob ich da etwas beachten muss?
Ich bin dieses Jahr noch Kleinunternehmer.
Gibt es irgendeine Grenze, bei Verkäufen ins Ausland oder muss ich etwas bei den Rechnungen beachten?
Vielen Dank für Eure Antworten
erst mal umgekehrt gefragt (weil du ja schon viel verkaufst)
was beachtest du denn bisher?
es gibt je nach Zielland und Empfänger schon gewisse Dinge zu beachten, aber da kann man Romane drüber schreiben![]()
Und was verkaufst du und an wen?![]()
Hauptsächlich nach GB und FR (elektronische Artikel), bisher habe ich noch nichts beachtet.
Preisklasse zwischen 20 und 50 Euro je Artikel.
also innerhalb der EU und (wegen der Preislage) wohl auch nur an Endverbraucher.
Dann fallen Gedanken wegen Drittland-Regelungen und innergemeinschaftlichem B2B-Handel ja schon mal raus, macht alles viiieeel einfacher
Zu beachten gibt es da meiner Meinung nach dann wirklich wenig.
Warenhandel innerhalb der EU ist frei, also nix Zoll-mäßiges zu beachten schon mal
Mit Umsatzsteuer hast weder du als Kleinunternehmer noch deine Kunden was zu tun.
Also musst du nach meiner Einschätzung lediglich darauf achten, dass du pünktlich deine Kohle bekommst und deine Kunden ihre Ware![]()
Vielleicht noch etwas wegen Rechnungen? Gelten da andere Regelungen, darf ich sie auf deutsch ausstellen?
m.E. ja, warum nicht?Zitat von xoD.
Du darfst die Rechnungen auch in anderer Sprache schreiben, wenn du willst, solltest jedoch folgendes beachten:
Zitat von Schäffer-Poeschel Verlag, Leseprobe "Buchführung leicht und praxisnah"
Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Zahlenmüssen. Die Kenntnis aber häufig schon.
JOKER | exfals.de | Theatertage Solingen | mein BASE-Shop | mein Vodafone-Shop | GESETZE