Hallo,
ich lese schon eine ganze Weile hier im Forum - für das ich an dieser Stelle gleich mal ein Lob aussprechen möchte - mit und konnte auch schon etliche Antworten auf meine Fragen finden. Aber wie das so ist - entweder findet man nicht alles oder es ist so noch nicht behandelt worden.
Zunächst kurz zu mir: ich habe mir vor Kurzem einen Gewerbeschein geholt, um neben meinem Angestelltenverhältnis nebenberuflich noch ein paar Euros einzufahren. Schwerpunkt liegt hier auf EDV-Dienstleistungen, Support und Service in diesem Bereich sowie Reparaturen von elektronischen Geräten, um es mal etwas weiter zu fassen. Ich definiere mich als Kleinunternehmen (hoffe, das ist jetzt so korrekt), allerdings "mit" Umsatzsteuer.
Ich habe vor ca. 10 Jahren schon mal eine Gewerbe nebenbei betrieben - nie mit der Prämisse, mich irgendwann damit selbständig zu machen - und halte mich von daher für nicht ganz unbeleckt, was die Grundbegriffe des Unternehmertums angeht. Aber viele Details im Bereich Buchhaltung haben sich verändert und natürlich vergißt man auch Einiges ....
Deshalb tauchen nun natürlich etliche Fragen auf, auf die ich so bisher keine befriedigenden Antworten finden konnte. Ich werde sie der Einfachheit halber mal nummerieren. Entschuldigung schon mal vorab für die Länge des Threads.
1. Ich habe - auch hier im Forum - immer wieder die Aussage gehört, dass man nach der Gewerbeanmeldung Post vom FA bekommt mit dem Fragebogen zur steuerlichen Erfassung. Also entweder haben die mich vergessen (was ich nicht glaube) oder die sind einfach langsam (das schon eher).
Die Gewerbeanmeldung ist jetzt einen Monat her, ich würde gern die ersten Rechnungen schreiben, habe aber nur eine "private" Steuernummer. Soll ich die nehmen? Was passiert, wenn das FA aufwacht und mir eine andere Nr. zuteilt - muss ich dann Rechnungen umschreiben?
2. Für den unbaren Zahlungsverkehr wollte ich mein privates Bankkonto benutzen, habe hierzu allerdings bereits die verschiedensten Meinungen gehört und gelesen. Macht das Sinn oder ist es eher von Nachteil? Habe nebenbei bemerkt kein Problem damit, meine Kontoauszüge mit den sonstigen Buchungen offenzulegen...
3. Die steuerlichen Belange möchte ich ohne Steuerberater erledigen - sinnvoll und empfehlenswert oder eher nicht?
4. Ich arbeite mit Lexware büroeasy 2007 (gerade frisch installiert und erst ein Absturz

, die Software sieht ansonsten auf den ersten und zweiten Blick wirklich gut und für meine Zwecke mehr als ausreichend aus. Wollte jetzt meine Kasse buchen und die ersten Fragezeichen tauchen auf.
4a. Anfangssaldo Konto - da ich ja mein Privatkonto nehmen will, könnte ich hier nur mit fiktiven Zahlen arbeiten, sonst stimmen die Zahlen ja nie und nimmer. Anfangssaldo = 0,00 buchen und fertig?
4b. Kasse - habe hier im Forum etwas von "Barbericht / Kasse ohne Bestandsführung" gelesen - verstanden habe ich das nicht. Wie genau funktioniert das?
4c. Gewerbeanmeldung und Gebühren - das wäre ja ein gutes Beispiel für die Kasse, oder? 22,00 € - bar bezahlt - wie buchen? Stichwort "Mehrwertsteuer" - ist da welche drin? Auf dem Gewerbeschein selbst ist zwar der Gebührenvermerk, aber das steht nichts von MwSt. Also ohne?
4d. Nochmal Kasse - damit der Bestand nicht unter 0,00 sinkt, muss ja ab und zu was rein. Ist das dann immer eine "Privateinlage" und wie wird das verrechnet? Ist auf den ersten Blick vielleicht eine blöde Frage, aber ich werde hauptsächlich Rechnungen schreiben - also kaum Barzahlungen annehmen....
5. Nach den Anforderungen an eine Rechnung muss der Leistungs- bzw. Lieferzeitpunkt genannt werden. Ist hier auch eine Aussage wie "Der Leistungs- / Lieferzeitpunkt ist mit dem Datum der Rechnungstellung identisch" am Ende der Rechnung ausreichend? Oder muss - eventuell noch bei jedem Artikel - der exakte Zeitpunkt benannt werden (Datum)?
6. Spezialfrage: Als Angestellter habe ich einen Firmenwagen zur privaten Nutzung. Kann ich hier auch (nebengewerblich bedingte) Fahrtkosten etc. steuerlich geltend machen wie mit einem privaten PKW? Wird zwar nicht so sehr häufig vorkommen, da ich vorwiegend von zu Hause bzw. online arbeite, aber man kann ja nie wissen...
Schwierig dürfte allerdings die Beibringung von z.B. Tankbelegen werden, weil die natürlich meine Firma haben möchte....
Vielen Dank schon einmal vorab für Eure Tips und Hinweise.
Viele Grüße
Torsten