|
Frage zu "Durchlaufenden Posten"
Hallo,
habe eine Frage zu dem sogenannten "Durchlaufenden Posten". Ich handle in fremden Namen und auf fremder Rechnung. Tätigkeit ist die Vermittlung von Yachtcharter im Ausland.
Wenn die Zahlung des Kunden auf meinem Konto eingegangen ist, sollte ich eigentlich dieses Geld eigentlich direkt weiterüberweisen an die Charterfirma im Ausland. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich nicht einfach nur den Teil ohne meine Provision ins Ausland überweisen kann?
Denn so erspare ich mir den Umweg erst Geld ins Ausland zu überweisen und dann wieder Geld vom Charterunternehmen anzufordern wegen meiner Provision. Und so würde ich Überweisungskosten sparen, da der Überweisungsbetrag ohne die Provision geringer ist...
Aber ist das dann auch noch als Durchlaufender Posten anzusehen? Denn nicht das komplette Geld durchläuft mein Konto, sondern nur der Teil abzüglich meiner Provision. Dem Charterunternehmen ist es eigentlich egal, wie ich es mache...
Ich würde dann trotzdem eine Rechnung für meine Provision an die Charterfirma schicken, auch wenn die Provision quasi schon bezahlt wurde (da ich sie ja direkt einbehalten habe).
Kann mir jemand weiterhelfen?
|