|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
12.11.2006, 19:28
|
|
|
TP-Insider
|
Buchungsfrage bei Eröffnungsbilanz
Hallo.
habe bei einer Aufgabe folgendes Problem:
Bei der Erstellung der Eröffnungsbilanz ist das Bankkonte bereits mit 7000 im Minus (negativ).
Ist es richtig das ich dieses bei der Eröffnungsbilanz nun auf die Passivaseite schreibe?
Und bei der Übertragung ins hauptbuch als Passives T-Konto ausweise? (d.h. Anfangsbestand steht rechts im haben)
Was ist allerdings wenn ich es als passives T-Konto ausweise und es nach ein zwei Buchungen wieder aus dem Minus herauskommt und eigentlich aktiv wird?
Bin da momentan etwas überfordert.
Bitte um Hilfe,
Viele Grüße
New...
|
|
|
12.11.2006, 19:39
|
|
|
TP-Moderator
|
Du hast ja schon selbst erkannt, dass der Anfangsbestand auf der Passivseite eingebucht werden muss. Dein Problem wird wahrscheinlich sein, dass du in Aktivbestandskonten und Passivbestandskonten denkst und das Bankkonto immer als Aktivbestandskonto kennen gelernt hast. Das Bankkonto ist aber sowohl Aktiv- als auch Passivbestandskonto. Man kann es keiner Gruppe zuordnen.
Zitat:
|
Was ist allerdings wenn ich es als passives T-Konto ausweise und es nach ein zwei Buchungen wieder aus dem Minus herauskommt und eigentlich aktiv wird?
|
dann ist der Bankbestand halt positiv und es sind keine Schulden mehr vorhanden, sondern ein Guthaben gegenüber der Bank. Ein ganz normaler Ablauf, wenn Bankeinzahlungen geleistet werden und das Konto vorher im Minus war.
Gruß
Sven
|
|
|
12.11.2006, 19:56
|
|
|
TP-Insider
|
Hallo Sven,
vielen Dank.
Ich dachte schon sobald es positiv wird muss ich wieder ein neues Bankkonto eröffnung nun mit positivem Bestand ect.
Also ich rechne ganz normal weiter und schließe es normal ab und je nachdem auf welcher Seite der Schlussbestand ist, trage ich diesen in die Aktiv oder Passivseite der Schlussbilanz?
Viele Grüße und vielen Dank nochmal.
Armin
|
|
|
12.11.2006, 20:00
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
|
Also ich rechne ganz normal weiter und schließe es normal ab und je nachdem auf welcher Seite der Schlussbestand ist, trage ich diesen in die Aktiv oder Passivseite der Schlussbilanz?
|
richtig
|
|
|
12.11.2006, 20:24
|
|
|
TP-Insider
|
Hey Sven,
vielen Dank für die Hilfe.
Schönen Abend.
Grüße
Armin
|
|
|
15.11.2006, 12:21
|
|
|
TP-Moderator
|
Das heißt also, es gibt kein Minus in den T-Konten, sondern der Schlußbestand wird automatisch dort gesetzt, wo die Differenz ist und entsprechend in die Schlußbilanz übertragen?
edit: Wird ja eigentlich schon 2 Beiträge drüber bestätigt, aber die Sache mit dem Minus hätte ich gern noch geklärt 
|
|
|
15.11.2006, 19:02
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
|
Das heißt also, es gibt kein Minus in den T-Konten, sondern der Schlußbestand wird automatisch dort gesetzt, wo die Differenz ist und entsprechend in die Schlußbilanz übertragen?
|
genau, es gibt kein Minus bei den T-Konten, es gibt nur Soll und Haben und je nachdem wird es halt links oder rechts eingetragen.
|
|
|
15.11.2006, 23:04
|
|
|
TP-Moderator
|
Wieder was gelernt, danke!
|
|