+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Honorar als Privatman

TP-Newbie Neotop macht alles soweit korrekt

Honorar als Privatman

Hallo zusammen,

mal ne Frage, darf ich als Privatman einen Honorrar Vertrag unterzeichnen und gibt es da irgendwelche grenzen?

Gruß
    Neotop

TP-Member Lucie kann nur besser werden
    Natürlich dürfen Sie einen Honorarvertrag unterzeichnen, Sie müssen das Honorar jedoch versteuern.
    Vorsicht bei der Umsatzsteuer--lesen Sie mal nach, was alles zu Kleinunternehmer geschrieben worden ist.

TP-Moderator MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht Avatar von MaWeSol
    M.E. ist auf jeden Fall ein Gewerbe anzumelden. Weiter ist zu prüfen, wie Lucie schon geschrieben hat, ob die Kleinunternehmerregelung (§19 UStG) in Anspruch genommen werden kann/soll. Die Behandlung als Kleinunternehmer hat natürlich Vor- und Nachteile.
    Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Zahlenmüssen. Die Kenntnis aber häufig schon.

JOKER | exfals.de | Theatertage Solingen | mein BASE-Shop | mein Vodafone-Shop | GESETZE

TP-Member Lucie kann nur besser werden
    Eine Gewerbeanmeldung ist lediglich bei gewerblichen Einkünften vorzunehmen.
    Sollte es sich andere Honorare (Vortrag o.ä.) handeln, ist die Gewerbeanmeldung nicht erforderlich.
    Sollte es sich um eine einmalige Sache handeln, sind es "sonstige Einkünfte". auch ohne Gew.Anm.
    Lucie

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer