im Prinzip brauchst du gar nichts mitnehmen. Kugelschreiber und Vordrucke liegen vor OrtWas sollte ich alles mit dort hin nehmen außer der Gewerbeanmeldung?
Dennoch finde ich es seltsam, dass man mit dir einen Termin zum Ausfüllen des Vordrucks gemacht hat. So nett sind die Leute bei uns zumindest nicht.
das wird aber eine Entscheidung sein, die dir keiner abnehmen kann. Du allein wirst das Gewerbe wohl am besten abschätzen können und beim Finanzamt wird man dir bei dieser Frage nicht weiterhelfen können.Da ich aber noch nicht so sicher bin ob ich viel Verkaufen will/werde bin ich mir ziemlich unschlüssig und da ich ja schon am Donnerstag den Termin beim FA habe, drängt die Zeit.
wenn man so will wird der 0-8-15-Unternehmer dort 3 Kennzahlen eintragen müssen. Die Umsatzsteuer aus den selbst geschriebenen Rechnungen und die Vorsteuer aus den Eingangsrechnungen und natürlich die Differenz (Zahllast / Erstattungsanspruch). Das Ausfüllen dürfte kein Problem darstellen.Wie sieht es mit der monatl. Umsatzsteuer-Voranmeldung aus, wieviel Zeit nimmt dies in Anspruch, was würde noch auf mich zukommen wenn ich nicht die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehme.
Gruß
Sven

LinkBack URL
About LinkBacks

In meinem Hinweis zur doppelten Buchführung steht halt drin, ab wann/unter welchen Bedingungen man die machen muss. Ansonsten macht man halt die EÜR oder freiwillig die doppelte Buchführung.