+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kündigungsfrist und Weihnachtsgratifikation

TP-Junior Grace macht alles soweit korrekt

Kündigungsfrist und Weihnachtsgratifikation

Guten Morgen,

heute hat mein Mann seine Gehalts-Abrechnung erhalten. Normal wird jetzt immer die Weihnachtsgratifikation mitausbezahlt.

Er ist zum 31.12.2006 aus betrieblichen Gründen gekündigt worden. Im Arbeitsvertrag steht:

Ist das Arbeitsverhältnis zum Zeitpunkt der Zahlung der Weihnachtsgratifikation gekündigt, so ist der Arbeitnehmer von der Gratifikation ausgeschlossen.

Unsere Frage nun: Wie soll ich diesen Satz verstehen? Er ist doch noch bis 31.12. in der Firma beschäftigt. Bekommt er keine Gratifikation, obwohl er das ganze Jahr über gearbeitet hat und somit eigentlich ohne diese Kündigung ja eine Gratifikation erhalten würde? Oder gilt er als gekündigt und hat keinen Anspruch?

Vielen Dank und Liebe Grüße Grace

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    gesetzliche Regelung lautet meines Wissens: wenn am 01.12. ein Arbeitsverhältnis besteht, besteht auch Anspruch auf Weihnachtsgeld

TP-Junior Floh06 macht alles soweit korrekt
    Hallo Thomas,

Es gibt keinen gesetzlichen Anspruch auf Weihnachtsgeld. Die Weihnachtsgeldzahlung wird meistens über Betriebsvereinbarungen mit einer "freiwillig" Klausel geregelt.

Gruß Manfred
    Geändert von Floh06 (29.11.2006 um 19:02 Uhr)

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    ok, wird dann mittlerweile so sein

zu Zeiten, wo ich "abhängig" beschäftigt war, gab' es die Regelung.
    Hatte damals nämlich einen neuen Job ab 02.12. (der 01.12. war ein Sonntag), und damit war der Weihnachtsgeldanspruch futsch

TP-Junior Grace macht alles soweit korrekt
    Hallo,

erst mal danke, aber es handelt sich NICHT um Weihnachtsgeld, sondern um Weihnachtsgratifikation. Das ist ein Unterschied. Weihnachtsgeld würde er erhalten. Aber weil der Arbeitgeber es Gratifikation nennt, nicht mehr.

Vielen Dank für Eure Einschätzung

LG Grace

TP-Moderator MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht Avatar von MaWeSol
    Zitat Zitat von Floh06
    Es gibt keinen gesetzlichen Anspruch auf Weihnachtsgeld. Die Weihnachtsgeldzahlung wird meistens über Betriebsvereinbarungen mit einer "freiwillig" Klausel geregelt.
    Zahl der AG drei mal in Folge Weihnachtsgeld, ohne darauf hinzuweisen, dass es eine freiwillige Leistung ist, so hat der AN nach der dritten kommentarlosen Zahlung einen Anspruch auf Weihnachtsgeld...
    Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Zahlenmüssen. Die Kenntnis aber häufig schon.

JOKER | exfals.de | Theatertage Solingen | mein BASE-Shop | mein Vodafone-Shop | GESETZE

TP-Junior Floh06 macht alles soweit korrekt
    @MaWeSol
    Zahl der AG drei mal in Folge Weihnachtsgeld, ohne darauf hinzuweisen, dass es eine freiwillige Leistung ist
    das ist mir klar, deshalb habe ich ja auch geschrieben:
    wird meistens über Betriebsvereinbarungen mit einer "freiwillig" Klausel geregelt
    wobei dann im normalfall noch daraufhin gewiesen wird daß kein Anspruch auf die Zahlung besteht.

Aber Du hast insofern Recht, denn wenn nicht auf die Freiwilligkeit hingewiesen wird, ist es "irgendwan" eine Betriebliche Übung und es kann sich daraus ein Anspruch ergeben.

Gruß Manfred

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer