+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Eigene Buchhaltung

TP-Member 2507 macht alles soweit korrekt Avatar von 2507

Question Eigene Buchhaltung

Ich nutze das Programm AFS-Buchhalter 2006 (StartUp) für meine Buchhaltung mit dem Buchungskontenrahmen SKR03.

Hier einige Fragen:
    :arrow: wie verbuche ich meine Telefonrechnung?
    :arrow: welche Konten für den Einkauf von (Bsp.: CD-Rohlinge, Drehstuhl, Laptop, Maus, etc.)
    :arrow: wie verbuche ich den Verkauf von einer selbstprogrammierten Software?

Danke schon einmal im Voraus ;o)

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    wie verbuche ich meine Telefonrechnung?
    4920 ist Telefon. Zur Abgrenzung von betrieblichen und privaten Telefonkosten würde ich einmal die Suchfunktion benutzen.

welche Konten für den Einkauf von (Bsp.: CD-Rohlinge, Drehstuhl, Laptop, Maus, etc.)
    4980 oder 4930. Je nachdem

wie verbuche ich den Verkauf von einer selbstprogrammierten Software?
    kommt drauf an. Den Verkauf an einen Deutschen würde ich normal über 8400 buchen. Den Verkauf an einen EU-Ausländer würde ich auf ein 13b-Erlöskonto buchen (dürfte auch irgendwo zwischen 8000 und 8500 sich bewegen, hab' grad keinen Kontenrahmen zur Hand) und den Verkauf an einen Nicht-EU-Ausländer auf ein Erlöskonto ohne Umsatzsteuerautomatik.

Gruß
    Sven
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

WOW, super hilfreiche und schnelle Antwort, vielen Dank

Habe aber noch einige Fragenn dazu:
    - 4920 ist Telefon, ja! Und wo verbuche ich die Internetkosten? gehört das ebenfalls zum Konto Telefon?
    - Worin unterscheidet sich Bürobedarf & Betriebsbedarf?

Vielen Dank

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    - 4920 ist Telefon, ja! Und wo verbuche ich die Internetkosten? gehört das ebenfalls zum Konto Telefon?
    Internetkosten kann man auch auf 4920 buchen. Man kann natürlich auch ein Extrakonto 4921 einrichten für so etwas. Aber wie weit soll die Selbstverwaltung denn führen?

- Worin unterscheidet sich Bürobedarf & Betriebsbedarf?
    ich bin ja immer dafür, dass die Gewinnauswirkung entscheidend ist. Such dir eins aus.
    Betriebsbedarf = zur Erhaltung des Betriebs
    Bürobedarf = zur Erhaltung des Büros

Zugleich weise ich auch noch daraufhin, dass abnutzbares Anlagevermögen abgeschrieben wird. Dabei gibt es natürlich die GWG AfA für Beträge bis 410 EUR netto). Die bucht der Steuerberater nämlich nicht über die 4900er-Konten, sondern über die 4850er-Konten.

Gruß
    Sven
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

Vielen Dank

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer