Zitat:
Wie genau meinst du das?
Ich kenne mich mit Büro Easy noch nicht so gut aus, aber diese Erlöskonten muss ich doch direkt den Artikeln zuordnen?
|
Eine Zuordnung zum Artikel brauchst du nicht vornehmen. Lediglich zum Umsatzsteuersatz, sofern 16 % oder 7 % Umsatzsteuer abzuführen sind.
Buchführungsprogramme arbeiten mit Kontenrahmen. Standardmäßig ist das der SKR03. Dabei gibt es Konten, die automatisch aus dem eingegebenen Betrag die Umsatzsteuer herausrechnen und auf das jeweilige Konto buchen.
Beispiel:
Geldkonto 1160
an Erlöse 1000
an Umsatzsteuer 160
Diese Buchung wird vereinfacht, indem man nur bucht:
Geldkonto 1160
an Erlöse 1160
Das Programm rechnet dann automatisch aus den 1160 EUR die 16/116 Umsatzsteuer heraus und bucht die auf das entsprechende Umsatzsteuerkonto. Im Endeffekt ergibt sich somit der gleiche Buchungssatz wie oben beschrieben. Das Erlöskonto ist in solchen Fällen das Konto 8400 beim SKR03.
Stellt man eine Rechnung ohne USt, so kann man natürlich nicht mehr auf Konto 8400 buchen, weil hier die Umsatzsteuer automatisch herausgerechnet wird und dies ja nicht sein soll. Man muss sich also ein neues Konto suchen, was keine Umsatzsteuerautomatik hat. Konten mit Umsatzsteuerautomatik erkennt man in der Regel daran, dass hinter der Kontenbezeichnung der jeweilige Steuersatz angegeben ist (z.B. bei Konto 8400 steht Erlöse
16 % USt).
Um was für eine Leistung hat es sich denn gehandelt???
Wenn es eine Dienstleistung war an einen im Ausland ansässigen Unternehmer, so würde hier ein 13b-Fall vorliegen. Beide Unternehmen müssen in diesem Fall ihre UStID-Nr. austauschen. Der Leistungsempfänger schuldet die Umsatzsteuer (ist auch in der Rechnung zu vermerken, vgl. § 14a Abs. 5 UStG). Dafür gibt es dann ein Extrakonto im SKR03, nämlich Konto 8337.
Gruß
Sven