|
Kunde verzögert die Zahlung - Wie geht's weiter?
Hallo,
ich hätte ein Frage zu meinen weiteren Möglichkeiten bezüglich des nachfolgend beschriebenen Vorgangs und erhoffe mir ein paar Ratschläge.
Anfang Juni wurde ich von einem Unternehmen beauftragt, eine Internetseite zu erstellen. Mein daraufhin erstelltes Angebot wurde akzeptiert und ich begann meine Arbeit. Nachdem Design und Seitenstruktur fertiggestellt waren, sollten nur noch die vom Kunden gelieferten Inhalte (Texte und Bilder) eingefügt werden. Trotz mehrmaligem Nachfragen wurden die Daten nicht oder nur sehr unzureichend geliefert, weshalb ich zum 08.11.06 das Projekt für beendet erklärte und dem Kunden eine Abschlussrechnung zukommen ließ, in der ich die bereits erbrachten Leistungen ganz bzw. anteilig berechnete. Zahlungsziel der Rechnung waren 14 Tage.
Pünktlich zum Stichtag erhielt ich ein Schreiben von dem Unternehme, in dem Sie mir mitteilten, dass die angegebene Rechnungsanschrift falsch sei und sie mir deshalb die Rechnung zur ihrer Entlastung zurücksenden. Zudem war die korrekte Rechnungsanschrift angegeben. Ich habe also eine korrigierte Rechnung erstellt (mit neuem Rechnungsdatum und den unveränderten 14 Tagen als Zahlungsziel) und die an den Kunden geschickt.
Heute (wieder pünktlich zum Ablauf der Frist) erhalte ich erneut ein Schreiben, in dem mir mitgeteilt wird, dass sie den Rechnungsbetrag in der Höhe nicht akzeptieren und stattdessen größzügig sich auf einen Betrag einlassen würden, der etwa 15 % unter meinem Rechnungspreis liegt. Auch hier habe ich meine Rechnung zu deren Entlastung zurückerhalten.
Im Prinzip geht es eigentlich nicht um die 15 %, die der Kunde weniger zahlen möchte, vielmehr interessiert mich, was sich der Kunde noch alles einfallen lassen kann, um die Zahlung zu verzögern.
Wenn ich dem Kunden erneut eine geänderte Rechnung zukommen lasse, soll ich dann die Rechnung auf das Datum der ersten korrigierten Rechnung datieren und das Zahlungsziel (14 Tage) unverändert lassen, oder soll ich das Zahlungsziel auf 7 Tage reduzieren und das Rechnungsdatum aktualisieren?
Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mit einen Ratschlag geben könntet, um weitere Verzögerungen seitens des Kunden im Vorfeld zu vermeiden.
Vielen Dank und Gruß
Chephren
|