|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
06.12.2006, 15:36
|
|
|
TP-Senior
|
Auslands Ware
Hallo,
habe da mal ne frage. Habe in japan Ware eingekauft. jetzt hat der Deutsche Zoll da abkassiert. kann ich den Zoll betrag von den steuern absetzen lassen?
Liegt n Zettelbei: Zollanmeldung/Steuerbescheid
Leider ist auf der Rechnung der Ware keine Mwst verzeichnet. Heißt das nicht absetzbar?
|
|
|
06.12.2006, 15:47
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
|
Leider ist auf der Rechnung der Ware keine Mwst verzeichnet. Heißt das nicht absetzbar?
|
Vorsteuer kann man natürlich nicht zurückholen, da keine in der Rechnung ausgewiesen wurde. Einkommensteuerlich können die Zollgebühren ganz normal als Betriebsausgaben geltend gemacht werden.
Gruß
Sven
|
|
|
06.12.2006, 15:58
|
|
|
TP-Senior
|
Ok das heißt ich kann die kompletten 21€ bei der nächsten vorsteueranmeldung verrechnen lassen?
|
|
|
06.12.2006, 16:01
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
|
Ok das heißt ich kann die kompletten 21€ bei der nächsten vorsteueranmeldung verrechnen lassen?
|
Einkommensteuer = EÜR
nur in der EÜR als Betriebsausgabe, nicht in der Voranmeldung.
|
|
|
06.12.2006, 16:12
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
|
Zitat von Wild-Wolf
Liegt n Zettelbei: Zollanmeldung/Steuerbescheid
|
Handelt es sich evtl. um Einfuhrumsatzsteuer? Die wäre dann in der USt-Voranmeldung zu berücksichtigen.
|
|
|
06.12.2006, 16:18
|
|
|
TP-Senior
|
EUst japp.
Wie oder besser wo berechne ich die dann in Elster?
|
|
|
15.12.2006, 22:00
|
|
|
TP-Senior
|
oder geht das überhaupt??
|
|
|
15.12.2006, 23:58
|
|
|
TP-Moderator
|
gezahlte EUSt kann als Vorsteuer abgezogen werden.
In den Formularen einfach mal nach § 15 Abs. 1 Nr. 2 UStG suchen.
|
|
|
16.12.2006, 00:10
|
|
|
TP-Senior
|
heißt das ich bekomme die ganzen 21€ wieder?
Weil auf dem Brief steht 21€ =16%
|
|
|
16.12.2006, 00:12
|
|
|
TP-Moderator
|
Die Einfuhrumsatzsteuer richtet sich normalerweise nach dem Zollwert. Da dürfte nichts mit Prozenten auftauchen, oder handelt es sich doch um ganz normale deutsche USt?
|
|
|
16.12.2006, 13:16
|
|
|
TP-Senior
|
Steht Eust 16% = 21€
|
|
|
16.12.2006, 14:17
|
|
|
TP-Moderator
|
ok, dann wird es wohl EUSt sein. Diese ist dann in Kennzahl 62 einzutragen (Zeile 57). Du bekommst also die kompletten 21 EUR zurück.
Gruß
Sven
|
|
|
17.12.2006, 12:24
|
|
|
TP-Senior
|
na das is doch ma was danke^^
|
|
|
17.12.2006, 13:26
|
|
|
TP-Supporter
|
Die EuSt. beträgt 16% des kompletten Warenwerts + Versandkosten. Kann am Anfang verwirrend sein, da EuSt. die selbe Prozentzahl hat wie die normale USt..
Voll schwachsinnig finde ich, dass auch auf die Versandkosten 16% erhoben wird. Ich importiere doch nicht die Versandkosten. Das ist wirkliche Ausbeuterei.
|
|
|
17.12.2006, 13:35
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Klar, aber innerhalb Dtschlds. muss ich als Regelbesteuerter auf die Paketkosten der Post auch noch 16% draufschlagen und diese an das FA abführen.
|
|
|
|