+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Internetkosten geltend machen

TP-Junior Schlumpfine macht alles soweit korrekt

Internetkosten geltend machen

Hallo!

Ich bin seit Mitte dieses Jahres als Kleinunternehmerin tätig. Ich arbeite hauptsächlich übers Internet. Allerdings bezahlt mein Mann die Telefonrechnung, die auch auf seinen Namen lautet, über sein Konto. Steuerlich werden wir zusammen veranlagt.

Kann ich die Kosten nun überhaupt geltend machen, wenn das über seinen Namen läuft?

Grüße,
    Britta
    Geändert von Schlumpfine (11.12.2006 um 11:00 Uhr)

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Kann ich die Kosten nun überhaupt geltend machen, wenn das über seinen Namen läuft?
    Kosten geltend machen kann derjenige, der wirtschaftlich belastet ist. Wenn du also die Kosten deinem Mann ersetzt und dies irgendwie belegbar ist, so können die Beträge als Betriebsausgaben geltend gemacht werden.

Steuerlich werden wir zusammen veranlagt.
    Die Zusammenveranlagung spielt nur für den Tarif eine Rolle, nicht jedoch für die Ermittlung der Einkünfte. Rein rechtlich liegen nämlich 2 Steuerbescheide vor an jeden Ehepartner, die in einem Schriftstück zusammengefasst werden. Aber diesen Unterschied muss man als Steuerlaie nicht verstehen.

Gruß
    Sven
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

TP-Junior Schlumpfine macht alles soweit korrekt
    Hi, danke für die informative Antwort!

Könnte ich dann rückwirkend die jeweiligen Beträge für das ganze Jahr meinem Mann aufs Konto überweisen. Würde dann der Kontoauszug als Beleg reichen?

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Könnte ich dann rückwirkend die jeweiligen Beträge für das ganze Jahr meinem Mann aufs Konto überweisen.
    das sollte sicherlich möglich sein. Allerdings weiß ich dann nicht wie das mit der zeitlichen Zuordnung der Betriebsausgabe läuft. Da bin ich überfragt, wobei das sicherlich zweitrangig ist.

Würde dann der Kontoauszug als Beleg reichen?
    jupp, aber dann auch mit dem Verwendungszweck kenntlich machen oder gleich die Rechnungsanschrift vom Telefonanbieter auf dich umschreiben lassen. Das wäre nämlich die bessere Alternative.

Gruß
    Sven
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer