Zitat:
Zitat von @PhotO@
Soviel ich weiss musst du bei dieser Berufsgenossenschaft Zahlen.
Bei einigen der anderen ist es freiwillig wenn du alleinunternehmer bist aber nicht bei dieser.
|
Das kann ich bestätigen. Um die BG Druck und Papier kommst du nicht herum, auch nicht, wenn du dein Gewerbe nur nebenberuflich betreibst. Liegt wahrscheinlich an der großen Zahl von Firmen in unserer Branche, die nebenberuflich betrieben werden.
Zitat:
Zitat von @PhotO@
BG "lohnt" sich ja schon fast zu zahlen aber was bringt mir die hwk?
|
In beiden ist die Mitgliedschaft für die meisten Unternehmen vorgeschrieben, insofern stellt sich die Frage nicht wirklich, ob sich das "lohnt". Das eine gewisse Absicherung bei Arbeitsunfällen vernünftig ist, dagegen kann man wohl kaum etwas sagen - dem Ärger über den jährlichen Gebührenbescheid zum Trotz. Die Kammerpflicht ist ein leidiges Thema, was allerdings schnell vergessen wird: Die Kammern übernehmen zum größten Teil staatlich zugeschriebene Aufgaben, die bei der Abschaffung der Kammern von Behörden und Ämtern übernommen würden, die wiederum durch höhere Steuern finanziert werden müssten. Ob das wirklich besser und günstiger laufen würde, naja...